t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Airline-Ranking: Die unpünktlichsten Fluggesellschaften in Europa


Unpünktlichkeits-Ranking 2023
Das sind die schlechtesten Airlines Europas

Von t-online, sms

11.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Collage verschiedener Airlines: Besonders deutsche Airlines starten häufig zu spät.Vergrößern des Bildes
Collage verschiedener Airlines: Besonders deutsche Fluggesellschaften starten häufig zu spät. (Quelle: Markus Mainka)

Immer mehr Flüge sind verspätet oder fallen aus. Bei einigen Fluggesellschaften passiert das allerdings besonders häufig – eine deutsche Airline ist der Storno-Spitzenreiter.

Streiks, Unwetter, Personalmangel: Wer einen Flug bucht, kann zurzeit nie sicher sein, ob er rechtzeitig – oder überhaupt – abhebt. "Flightright", ein Portal für Fluggastrechte, zieht deshalb jetzt Bilanz zum ersten Flughalbjahr 2023 – mit einem ernüchternden Ergebnis für die Airlines.

Etwa 20 Prozent aller Flüge waren demnach im ersten Halbjahr verspätet. Und auch Entschädigungen werden nicht überall gleich gut gezahlt. Laut EU-Recht steht Reisenden eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zu, wenn sie mehr als drei Stunden verspätet an Ihrem Reiseziel ankommen oder ihr Flug spontan gestrichen wird.

Deutsche Airlines landen auf unrühmlichen Spitzenplätzen

Nicht nur an deutschen Flughäfen, auch bei deutschen Airlines hapert es mit der Pünktlichkeit. Unter den fünf Airlines mit den prozentual meisten Flugstreichungen sind gleich drei aus Deutschland: Lufthansa CityLine, Eurowings und Lufthansa – alle drei gehören zur Lufthansa Group.

Übertroffen werden die deutschen Fluggesellschaften nur von British Airways, die mehr als drei Prozent aller Abflüge gestrichen hat. Im Ranking fällt jedoch auch etwas positiv auf: Billigairlines sind besser als ihr Ruf. Bei Easyjet und Ryanair gab es nur 1,8 und 0,6 Prozent Verspätungen.

Das gesamte Ranking im Überblick

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Claudia Brosche, Fluggastrechtsexpertin bei "Flightright", erklärt, wie die Verspätungen zustande kommen: "Zwar basiert ein Teil der Annullierungen auf Streiks an deutschen Flughäfen – insbesondere eine Vielzahl an Eurowings-Flügen geht auf diese Streiks zurück –, allerdings ist auch klar erkennbar, dass Airline-interne Prozesse noch nicht wie gewünscht ablaufen." Der Personalmangel spiele ebenfalls eine wichtige Rolle.

Welche Airlines verweigern Entschädigungszahlungen?

Auch beim Thema Entschädigungszahlungen stehen die europäischen Airlines nicht gut da. British Airways, Turkish Airlines und Vueling gelten sogar als Zahlungsverweigerer, während auch deutsche Airlines wie Lufthansa und Condor sowie zahlreiche weitere Airlines wie Easyjet und Ryanair als langsame Zahler gelten.

Als "vertretbare Zahler" bewertet "Flightright" lediglich TAP Portugal, Eurowings, Airfrance und KLM. "Besonders bei der Lufthansa sehen wir hier noch deutlichen Verbesserungsbedarf – sie hat im letzten Jahr zu den Zahlungsverweigerern gehört und es nur knapp in die Gruppe der langsamen Zahler geschafft“, bekräftigt Brosche.

Verwendete Quellen
  • flightright.de: "Airline-Ranking 2023: Das sind die Gewinner und Verlierer unter den Fluggesellschaften"
  • flightright.de: "Deutsche Flughäfen sind Stornierungs-Europameister"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website