Wachsender Marktanteil Darum ist Toast derzeit so beliebt
Toastbrot ist beliebt wie nie. Die weiche Scheibe landet bei immer mehr Verbrauchern im Einkaufswagen – dabei überzeugt nicht nur der Preis.
Seit Jahren warnen Ernährungswissenschaftler vor dem ungesunden Toastbrot. Schließlich ist Toastbrot besonders kalorienreich, dafür aber auch nährstoffarm. Trotzdem hält die Nachfrage unvermindert an. Zwei Großproduzenten sind davon überzeugt: Das wird auch in Zukunft so bleiben.
Beliebter als Brot
Da sage noch mal einer, die Deutschen bevorzugten Roggen-, Dinkel- oder Vollkornbrot: Häufiger noch greifen Verbraucher zu Butter- oder Vollkorntoast. Denn wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet, seien die weißen Scheiben vergleichsweise preisgünstig und länger haltbar als ein Brot vom Bäcker um die Ecke. Ein Kilogramm Toastbrot bekomme man im Durchschnitt für 2,50 Euro.
Im Lebensmitteleinzelhandel generiere Toastbrot von allen Brotsorten den meisten Umsatz. Der Marktanteil liege bei 30 Prozent, heißt es weiter. Wie Daten der Online-Plattform Statista zeigen, ist der Absatz von Toastbrot zwischen 2010 und 2022 von knapp 22 Prozent auf 30 Prozent gestiegen und ist damit das meistverkaufte Brot Deutschlands.
Gleichzeitig sank der Absatz von Mischbrot von 32 auf 24 Prozent. Führende Hersteller wie Harry Brot oder Lieken gehen davon aus, dass dieser Trend auch in Zukunft anhält.
- lebensmittelzeitung.net: "Warum Toast derzeit so gefragt ist"
- ndr.de: "Toastbrot: Beliebt, aber bedenklich"
- de.statista.com: "Absatzverteilung von Brot in Deutschland nach Sorten in den Jahren 2010 bis 2022"