Verbotener Duftstoff Hersteller ruft Kölnisch Wasser zurück
Ein Hersteller für Duftwasser ruft zwei seiner Produkte zurück. Grund ist ein in der Europäischen Union verbotener Duftstoff.
Der Duftwasser-Hersteller Akar GmbH ruft zwei Artikel aus seinem Sortiment zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, ist in den beiden Duftwassern der in der EU verbotene Duftstoff Lilial (Butylphenyl Methylpropional) nachgewiesen worden.
Diese Artikel sind vom Rückruf betroffen
Bei den betroffenen Artikeln handelt es sich um die Duftwässer mit den Namen "Taris Gardenya Kolonyasi" und "Taris Manolya Kolonyasi". Die betroffenen Produkte weisen folgende Informationen auf den jeweiligen Verpackungen auf:
Taris Gardenya Kolonyasi
- Inhalt: 300 ml
- Marke: Taris
- Haltbarkeit: alle MHDs
- Los-Kennzeichnung: alle Chargen
Taris Manolya Kolonyasi
- Inhalt: 300 ml
- Marke: Taris
- Haltbarkeit: alle MHDs
- Los-Kennzeichnung: alle Chargen
Kunden können die betroffenen Produkte auch ohne Vorlage des Kassenzettels an der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurück.
Gesundheitsschädlicher Duftstoff
Der wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit der EU-Kommission hat den in den Duftwässern nachgewiesenen Duftstoff Lilial bereits 2015 als "nicht sicher" eingestuft. Schon im Juni musste Hersteller Akar das Duftwasser "Taris Zeytin Cicegi Kolonyasi" aus den Regalen nehmen, da derselbe Duftstoff nachgewiesen wurde.
Lilial ist ein synthetischer Duftstoff, der neben Kosmetika auch in Reinigungsmitteln zum Einsatz kommt. Die wissenschaftliche Kommission der EU kam zu dem Ergebnis, dass die chemische Zusammensetzung des Duftstoffes das Erbgut schädigen könne. Der Duftstoff kann außerdem bei Kontaktallergikern zu einer allergischen Reaktion führen. Die Folgen können Juckreiz und Hautirritationen sein.
- Erklärung des Herstellers Akar GmbH
- produktwarnung.eu: "Rückruf: Verbotener Inhaltsstoff in Kölnisch Wasser Gardenya Kolonyasi und Manolya Kolonyasi von TARIS"
- utopia.de: "Lilial: Bedenklicher Duftstoff in Kosmetik"