Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Knackt beim Hineinbeißen Ikea stellt neue Hotdog-Variante vor
Das schwedische Möbelhaus hat sein Sortiment im Bistro um eine Hotdog-Variante erweitert. Was ist an ihr so besonders?
Ikea hat sein Bistro-Angebot erweitert und eine neue Hotdog-Variante mit ins Sortiment aufgenommen. Das Besondere daran ist, dass sie rein pflanzlich und somit vegan ist. Der Name: "Plant-Hotdog".
"Wie ein traditioneller Hotdog"
Das Würstchen des veganen Hotdogs besteht laut eigenen Angaben aus "Reisprotein, Zwiebeln, Apfelextrakt, Salz, Pfeffer und Raucharomen". Von der Konsistenz, dem Geschmack und "Knacken beim Hineinbeißen" soll der Plant-Hotdog an einen traditionellen Hotdog erinnern, so Ikea.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Laut Ikea Deutschland ist der Plant-Hotdog komplett vegan. Denn auch bei der Zubereitung und Aufbewahrung werde darauf geachtet, dass das vegane Produkt möglichst nicht mit Fleischprodukten in Kontakt kommt.
Die Kosten für den Plant-Hotdog liegen für Ikea-Family-Mitglieder bis zum 22. Juli 2023 bei 1 Euro. Der Normalpreis beträgt 1,50 Euro.
Ausweitung des veganen Sortiments
Seit einiger Zeit ist eine weitere vegane Hotdog-Variante bei Ikea im Schwedenbistro erhältlich: Korvmoj. Im Gegensatz zum Plant-Hotdog handelt es sich bei diesen Würstchen nicht um vegane Fleischersatzprodukte, die wie Fleisch schmecken. Vielmehr sind die Korvmoj reine Gemüsewürstchen, bestehend aus Grünkohl, Linsen, Quinoa, Zwiebeln und Karotten. Allerdings kommt diese fleischlose Hotdog-Alternative bei den Instagram-Usern weniger gut an. So schreibt zum Beispiel eine Nutzerin unter der Produktvorstellung von Ikea: "Eeeeeendlich!!! Seit Jahren frage ich mich, warum es nur diese eklige Gemüsebratling-Wurst-Variante gibt, die einfach so gar nichts mit Hotdog-Geschmack zu tun hatte 😀😀".
Im Zuge der Produktvorstellung kündigte Ikea zudem an, sein veganes Angebot im Schwedenbistro zunehmend auszuweiten. So sollen im Jahr 2025 bereits 50 Prozent des Sortiments pflanzenbasiert sein. Ob dafür die Auswahl vergrößert wird oder auch einige Produkte aus dem Angebot verschwinden, gab der Möbelhersteller nicht bekannt.
- IKEA PM vom 3. Juli 2023
- ikea.de "Schwedenbistro Preise"