t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Mit 49-Euro-Ticket an den Strand: So nutzen Sie das Deutschlandticket am besten


Schöne Ziele
So einfach kommen Sie mit dem Deutschlandticket an den Strand

Von t-online, sms

Aktualisiert am 18.06.2023Lesedauer: 4 Min.
Darßer Weststrand: Mit dem Deutschlandticket ist auch die Halbinsel gut zu erreichen.Vergrößern des Bildes
Darßer Weststrand: Mit dem Deutschlandticket ist auch die Halbinsel gut zu erreichen. (Quelle: IMAGO/haertelpress)

Sommer, Sonne und Strand gehören für viele fest zusammen. Doch was, wenn der nächste Strand weiter weg ist? Das 49-Euro-Ticket könnte eine Lösung sein.

Sonnenbaden, Schwimmen, im Sand spielen: Strände sind bei Urlaubern besonders beliebt. Doch in Deutschland hat nicht jeder gleich das Wasser vor der Tür. Die gute Nachricht: Viele Strände sind mit der Bahn erreichbar und so können Sie sogar mit dem Deutschlandticket einen Strandausflug planen.

"DB Mobil" hat dazu die neun besten Strand-Bahnreiseziele zusammengestellt. Allerdings mit dem Hinweis: Insbesondere am Meer kann es sinnvoll sein, Wochenenden und Hauptreisezeiten zu meiden, damit es nicht zu voll wird.

Und: Natürlich können Sie grundsätzlich mit Regionalbahnen beispielsweise von Süddeutschland aus bis an die Nord- oder Ostsee fahren. Doch das kann unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Informieren Sie sich daher am besten im Voraus über mögliche Strecken und Fahrtzeiten und planen Sie vielleicht doch eine Teilstrecke im ICE/IC ein.

1. Für Naturfreunde: Weststrand Darß

Wenn Sie abgeschiedene Strände und die Natur lieben, sind Sie hier genau richtig. Mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft liegt der Weststrand auf Darß, der sogar schon mehrfach zu einem der schönsten Strände Europas gekürt wurde.

Am besten kommen Sie mit dem Rad über den Darßwald zum Strand, der sich immerhin auf 14 Kilometern Länge erstreckt. Ein Nachteil: Gastronomische Versorgung gibt es hier nicht, Sie sollten also ausreichend Proviant einpacken.

Anreise mit dem Deutschland-Ticket

Mit dem Zug fahren Sie nach Ribnitz-Damgarten oder Barth. Von dort verkehren Busse zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Der Weststrand ist aufgrund seiner Abgeschiedenheit am besten per Rad erreichbar, zum Beispiel von den Orten Prerow, Wieck, Born oder Ahrenshoop aus.

Fahrradverleiher finden Sie vor Ort. Für eine entspannte Anreise sollten Sie möglichst außerhalb der Ferienzeiten kommen und Wochenenden sowie Feiertage meiden.

2. Für Surfer (auch inaktive): Sankt Peter-Ording

Wenn Sie weniger Naturfreund und mehr Sportler sind, ist der Strand von Sankt Peter-Ording für Sie perfekt. Hier können Sie surfen oder anderen dabei zusehen. In den Wellen von SPO, wie Kenner den Ort nennen, geht alles: Windsurfen, Kiten und Wellenreiten.

Das liegt an der steifen Nordseebrise und den Sandbänken, die die Wellen brechen lassen. Wer noch nicht surfen kann, kann es in einer der zahlreichen Surfschulen lernen. Und: Es gibt in insgesamt 13 Pfahlbauten Restaurants, Badeaufsichten, Toiletten und Strandkorbvermietungen für den perfekten Strandtag.

Anreise mit dem Deutschland-Ticket

Sie kommen mit der Bahn beispielsweise über Husum nach Sankt Peter-Ording Bad. Vom Bahnhof sind es circa 20 Minuten zu Fuß zum Strand.

3. Für Flaneure: Timmendorfer Strand

Ihr Motto ist "Sehen und gesehen werden"? Sie suchen außerdem immer nach Unterhaltungsprogramm wie Volleyball-Turnieren? Dann sind Sie am Timmendorfer Strand gut aufgehoben. Denn Timmendorf bietet viel Trubel rund um die Kurpromenade. Am Strand selbst können Sie Strandkörbe mieten und die anderen Menschen beobachten.

2022 hat Timmendorf sogar ein neues Rekordhoch bei den Übernachtungsgästen aufgestellt: Das Statistische Landesamt zählte 1.310.788 Übernachtungen.

Anreise mit dem Deutschland-Ticket

Mit der Bahn kommen Sie beispielsweise von Lübeck zum Bahnhof Timmendorfer Strand. Zu Fuß sind es zum Strand etwa 20 Minuten.

4. Für Strandspaziergänger: Usedom

Hatten Sie sich hingegen eigentlich schon für einen Wanderurlaub entschieden, könnte Usedom die richtige Wahl sein. Hier können Sie weite Strecken am Strand entlangwandern. Auch wenn es keinen Wanderweg gibt, ist die Strandpromenade mit zwölf Kilometern die längste in Europa und führt sogar bis nach Polen.

Teils verläuft der Weg durch Wald, teils durch die Kaiserbäder. An der Kurpromenade in Bansin können Sie Strandvillen im Stil der historischen Bäderarchitektur bewundern. Danach erleben Sie zwei weitere Rekorde: Heringsdorf bietet die längste Seebrücke Deutschlands (508 Meter) und Ahlbeck die älteste, aus dem Jahr 1898. In der Hafenstadt Swinemünde (Polnisch: Swinouiscie) endet die Promenade schließlich.

Anreise mit dem Deutschland-Ticket

Beispielsweise von Berlin aus kommen Sie mit dem Zug bis nach Züssow, wo Sie in die Bahn nach Zinnowitz auf die Insel Usedom umsteigen. Nach Bansin fährt von dort ein Bus.

5. Für Hitzeliebende: Norderney

30 Grad Celsius sind Ihnen noch nicht heiß genug? Dann sollten Sie nach Norderney fahren. Denn hier gibt es gleich zwei Strandsaunen mit Panorama-Meerblick. Abkühlen können Sie sich anschließend direkt in der Nordsee.

Besonders praktisch: Die Saunen liegen am Strand "Oase", der auch einen FKK-Bereich umfasst. Sie müssen sich nach der Sauna also nicht einmal etwas anziehen, um ins Meer zu springen.

Anreise mit dem Deutschland-Ticket

Ausnahmsweise ist ein IC im Deutschland-Ticket enthalten, von Bremen bis nach Norddeich-Mole zum Fähranleger. Das Fährticket nach Norderney kostet extra. Zur Strandsauna auf Norderney fährt ein Bus – für den wiederum gilt das Deutschland-Ticket.

6. Für Hundehalter: Travemünde

Wenn Ihr Hund immer an Ihrer Seite ist, bietet sich eine Reise nach Travemünde an. Denn es gibt zwar sehr viele Hundestrände, doch der Hundebadesteg am Brodtener Ufer ist etwas Besonderes.

Über den Steg kommen die Tiere nämlich besonders sanft in die Ostsee und Sie haben neben einem schönen Naturstrand eine tolle Kulisse mit der 20 Meter hohen Steilküste und einem schmalen Sandstreifen. Der Hundestrand beginnt im Bereich Söhrmanndamm.

Anreise mit dem Deutschland-Ticket

Beispielsweise von Lübeck aus fahren die Züge nach Travemünde Strand. Von dort sind es zum Hundestrand circa 20 Minuten zu Fuß. Beachten Sie die Bestimmungen für die Bahnfahrt mit Hunden.

7. Für Familien und Kinder: Laboe

Wer einen Strandausflug mit Kindern plant, für den könnte Laboe das richtige Ziel sein. Das Wasser fällt hier nur sehr flach ab und ist daher perfekt zum Planschen geeignet. Und wenn Ihre Kinder lieber Burgen bauen, als baden zu gehen, bietet der Strand auch dafür genug Möglichkeiten.

Besonders spannend sind außerdem die vorbeifahrenden Container- und Kreuzfahrtschiffe. Kaum ein Strand liegt besser, um den Verkehr in der Kieler Förde zu beobachten.

Anreise mit dem Deutschland-Ticket

Viele Züge fahren bis Kiel Hauptbahnhof. Von dort gibt es dann direkte Buslinien nach Laboe. Oder der Urlaub startet direkt am Bahnhof und Sie steigen in die Fähre, um über die Kieler Förde nach Laboe zu fahren.

8. Für FKK-Liebhaber: Rügen, Schaabe

Für Anhänger der Freikörperkultur (FKK) gibt es zahlreiche schöne Strände an Nord- und Ostsee, auch in ganz Europa sind viele FKK-Strände besonders beliebt. Für einen Ausflug mit dem 49-Euro-Ticket eignet sich allerdings der Strand Schaabe auf Rügen besonders gut.

Die Schaabe auf Rügen ist eine rund zwei Kilometer breite Nehrung mitten in der Natur. Der Strand ist elf Kilometer lang und damit einer der längsten FKK-Bereiche Deutschlands. Dazu gibt es feinen Sand, Dünen und einen freien Blick auf die Ostsee.

Anreise mit dem Deutschland-Ticket:

Viele Züge fahren nach Bergen und Binz auf die Insel Rügen. Von dort können Sie entweder mit einem geliehenen Rad zur Schaabe fahren (circa 30 Kilometer) oder mit einem Bus, mit Umstieg in Sassnitz.

9. Für Wasserscheue: Sylt, Lister Ellenbogen

Wenn Sie den Strand und das Wasser zwar lieben, jedoch lieber nicht baden gehen wollen, ist der Lister Ellenbogen auf Sylt passend für Sie. Denn baden dürfen Sie dort gar nicht. Der Grund: Hier treffen das Wattenmeer und das offene Meer aufeinander und erzeugen gefährliche Strömungen.

Umso besser eignet sich der Strand zum Spazierengehen, Sonnenbaden oder Fotografieren. Seinen Namen trägt der Lister Ellenbogen übrigens wegen seiner abgeknickten Form, die an einen angewinkelten Arm erinnert.

Anreise mit dem Deutschland-Ticket

Über den Bahndamm kommen Sie nach Sylt und fahren mit Regionalzügen durch das schleswig-holsteinische Wattenmeer bis nach Westerland.

Es bietet sich an, ein Fahrrad zu leihen und durch die Heidelandschaft der Insel nach List zu radeln (circa 21 Kilometer). Alternativ fährt ein Bus bis zur Haltestelle Weststrand in List, von dort sind es zu Fuß noch etwa vier Kilometer zum Ellenbogen.

Verwendete Quellen
  • dbmobil.de: "9-mal per Deutschland-Ticket zum perfekten Strand"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website