Falsche Kennzeichnung Allergiker aufgepasst: Tofu wird zurückgerufen
Räuchertofu steht drauf, doch drin ist Räuchertofu Sesam-Mandel: Die falsche Kennzeichnung kann für Allergiker schlimme Folgen haben.
Die Taifun-Tofu GmbH ruft mehrere Chargen des Artikels "Räuchertofu" der Marke Tukan zurück. Das Produkt wird unter anderem bei Rewe verkauft. Wie das Unternehmen mitteilt, ist beim Label ein Fehler passiert. Es wurde "Räuchertofu" aufgedruckt, in der Packung befindet sich jedoch "Räuchertofu Sesam-Mandel". Der Produktname, die Zutatenliste, die Nährwerte und die Allergendeklaration sind somit nicht korrekt.
Der Verzehr des Produkts kann bei Personen mit Mandel- und/oder Sesamallergie allergische Reaktionen auslösen, heißt es. Allergikern wird vom Verzehr daher dringend abgeraten. Andere Produkte der Marke Taifun seien nicht betroffen.
Nahrungsmittelallergien
Das Ausmaß der allergischen Reaktion kann stark von Person zu Person variieren. Nahrungsmittelallergien zeigen sich durch Reaktionen der Schleimhaut, wie beispielsweise Schwellungen im gesamten Mund-, Nasen- und Rachenraum sowie der Zunge. Symptome im Magen-Darm-Bereich können Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall sein. Nahrungsmittelallergien können auch zu Atemwegsbeschwerden führen, wie einer Verengung der Bronchien (allergisches Asthma), sowie zu Hautreaktionen wie atopischem Ekzem, Juckreiz und Nesselsucht. Im schlimmsten Fall kann eine lebensbedrohliche anaphylaktische Schockreaktion auftreten.
Um diesen Artikel geht es
- Name: Räuchertofu
- Marke: Tukan
- Losnummer: 301
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 27.08.23
Diese Informationen befinden sich auf der Rückseite der Produktverpackung.
Das Produkt kann dort, wo es gekauft wurde, auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgegeben werden. Wer Fragen zu dem Rückruf hat, kann den Kundenservice der Taifun-Tofu GmbH telefonisch oder per E-Mail erreichen: +49 (0) 761 / 152100 und info@taifun-tofu.de.
- Produktwarnung.eu: "Rückruf: Fehlerhafte Allergenkennzeichnung – Taifun-Tofu ruft Tukan Räuchertofu zurück"