t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Diamant und Rubin: Sotheby's versteigert Edelsteine für Rekordpreis


"So etwas habe ich noch nie gesehen"
Sotheby's versteigert zwei Edelsteine für Rekordsumme

Von t-online, dom

09.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Der seltene pinkfarbene Diamant auf einem Foto des Auktionshauses Sotheby's: Er wurde in Botswana gefunden. (Quelle: reuters)
News folgen

In einem Rutsch 70 Millionen US-Dollar (66 Millionen Euro) gemacht: Das Auktionshaus Sotheby's hat zwei Edelsteine versteigert. Einer gilt als extrem selten.

Ein blutroter Rubin und ein pinkfarbener Diamant haben bei einer Versteigerung von Sotheby's in New York je knapp 35 Millionen Dollar (etwa 33 Millionen Euro) eingebracht und gleich zwei Rekorde aufgestellt.

Rekord Nummer 1: Wie das Auktionshaus mitteilte, ist es das erste Mal in der Geschichte, dass zwei Steine in einer einzigen Auktion einen Preis von je mehr als 30 Millionen Dollar erzielt haben.

Rekord Nummer 2: Noch nie zuvor ist ein Farbedelstein für einen solch hohen Preis verkauft worden, meldet Sotheby's. Bei dem 2017 in Mosambik abgebauten Rubin handle es sich um den "bei Weitem größten Rubin dieser Qualität, der jemals gefunden wurde".

Der 33-Millionen-Rubin trägt den portugiesischen Namen "Estrela de Fura" (zu deutsch: Stern von Fura). Der Name bezieht sich auf das Unternehmen, das den Stein abgebaut hat. In seiner Rohform kam der Stein den Angaben nach auf 101 Karat, nach dem Schliff sind es 55,22 Karat.

Der Diamant: Auf ewig pink

Besonders großes Aufsehen erregte der pinkfarbene Diamant (10,57 Karat) mit dem Namen "The Eternal Pink" (zu Deutsch: Das ewige Pink). "Es ist unfassbar, wie ein Stein dieser Größe so klar und gleichzeitig so intensiv gefärbt sein kann. Er hat keinerlei Einschlüsse oder Schönheitsfehler. Ich habe noch nie zuvor einen solchen Diamanten gesehen. Das hat es einfach so noch nie gegeben", schwärmte Sotheby's Juwelenexperte Frank Everett.

Der Stein wurde im Jahr 2020 in Botswana aus der Erde geholt. Auch er hatte als Rohstein eine erstaunliche Größe von 23,78 Karat. Nach dem Schliff blieben 10,57 übrig.

Woher seine intensive Pinkfärbung kommt? Anfangs tippten die Experten auf das Spurenelement Mangan als Farbgeber. Dies stellte sich nach Angaben des Auktionhauses aber mittlerweile als falsch heraus. Nun geht man davon aus, dass "atomarer Stress" (er bezeichnet das Maß für mechanischen Stress auf atomarer Ebene) für die Rosafärbung verantwortlich ist.

Verwendete Quellen
  • Material von Sotheby's
  • Material von dpa
  • Artnet-News: "Sotheby’s Sets Two Gemstone Records for a Ruby and a Pink Diamond" (englisch)

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom