Produkte werden dauerhaft günstiger Nach Aldi und Kaufland: Auch Lidl senkt Milchpreise
Viele Lebensmittelhändler senken die Preise für Molkereiprodukte – Milch kostet teilweise unter einem Euro. Die Preissenkungen sollen dauerhaft sein.
Nachdem Aldi Süd und Aldi Nord angekündigt hatten, die Milchpreise drastisch zu senken, zogen auch weitere Lebensmittelhändler nach – erst Kaufland, nun auch Lidl. Die Literpackung der Eigenmarke koste "ab sofort" 0,99 Euro, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Außerdem sinken die Preise für mehr als 60 weitere Molkereiprodukte. Es gebe "momentan eine Entspannung an vereinzelten Rohstoffmärkten", so Lidl.
Zuvor hatte Aldi erklärt, die Preise für 50 Molkereiprodukte dauerhaft um teilweise bis zu 15 Prozent zu senken. Kaufland zog nach, hier sollen mehr als 350 regionale und nationale Molkereiprodukte billiger werden.
Aldi legt vor, alle ziehen nach
So soll bei Aldi der Preis für einen Liter H-Milch oder frische Vollmilch der Eigenmarke Milsani von 1,15 Euro auf 99 Cent sinken. 250 Gramm Speisequark werden statt 99 nur noch 85 Cent kosten.
Die gleichen Preisanpassungen vollzieht eigenen Angaben nach Kaufland. Wer hier shoppen geht, bekommt die H-Milch der Eigenmarke K-Classic (3,5 Prozent) für nur noch 0,99 Euro statt bisher 1,15 Euro. Der 250-Gramm-Becher K-Classic Speisequark (20 Prozent) geht für 0,85 Euro statt 0,99 Euro über die Ladentheke.
Auch Edeka und Netto Marken-Discount kündigten an, die Preise für Molkereiprodukte "in vergleichbarem Umfang" zu senken.
Der Schritt kommt nicht überraschend. Es wurde bereits in der vergangenen Woche berichtet, dass die Preise für Milchprodukte in den Verhandlungen des Handels mit den Molkereien erneut unter Druck geraten seien. "Es zeichnen sich erneute Preissenkungen für Trinkmilch und andere Standardartikel der Weißen Linie ab", hieß es.
- PM Aldi
- PM Kaufland
- Material der Nachrichtenagentur dpa-afx
- Lebensmitelzeitung: "Aldi reduziert Milchpreise"