Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ab dem Herbst Kaufland: Das ist neu beim Bezahlen
Kein Bargeld, keine Karte – noch nicht einmal das Internet ist nötig: Ab dem Herbst will Kaufland eine neue Bezahlmethode anbieten. So funktioniert sie.
Kaufland setzt auf Bluecode: Nach dem Baumarkt Globus, Drogerien wie Rossmann und Müller und vielen anderen bietet der Händler seinen Kunden bald auch Bluecode an. Nach Angaben der "Lebensmittel Zeitung" wird das Bezahlverfahren ein Teil der Kaufland-App, so dass Kunden ihre Einkäufe künftig bequem per App bezahlen können.
Zunächst wolle man das Verfahren ausführlich testen, nach einem erfolgreichen Abschluss dieser Phase werde die neue Funktion ab Herbst in der App verfügbar sein. Nachdem Kunden ihre Zahlungsdaten hinterlegt haben, können sie dann an jeder Kaufland-Kasse einfach einen QR-Code scannen und per Telefon die Zahlung abwickeln. Anschließend verfärbt sich der schwarze QR-Code blau.
Service soll auch offline funktionieren
Eine Besonderheit von Kaufland Pay ist, dass es temporär auch offline funktioniert. Das bedeutet, dass Kunden auch dann über die App bezahlen können, wenn ihr Telefon gerade keine Internetverbindung hat. Kaufland Pay kann sowohl an bedienten Kassen als auch an Selbstbedienungskassen genutzt werden.
Das Bezahlverfahren Kaufland Pay habe Kaufland in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern Bluecode und Payone speziell für die Kaufland Card entwickelt, teilt der Händler mit.
- lebensmittelzeitung.net: "Bluecode-System: Kunden können per Kaufland-App zahlen"
- bluecode.com