Stark gestiegener Preis Diese Konserve wird in Deutschland immer beliebter
Fisch in der Dose war lange Zeit vor allem bei Älteren beliebt. Doch nun zeigt sich: Auch der Rest Deutschlands kommt zunehmend auf den Geschmack.
Die Deutschen essen gern Fisch: Auf durchschnittlich rund 12,7 Kilogramm pro Kopf belief sich der Konsum von Fisch und Fischereierzeugnissen im Jahr 2021. Doch als frisches Produkt wird er seit einigen Jahren immer teurer – ein Trend, der sich durch den Ukraine-Krieg noch einmal verstärkt hat. Dabei sind die Preissteigerungen für frischen Fisch und Fischprodukte noch markanter, als bei vielen anderen Lebensmitteln des täglichen Bedarfs.
Dennoch: Eine Verarbeitungsform von Fisch erfreut sich in Deutschland steigender Beliebtheit. Wie die "Lebensmittelzeitung" (LZ) berichtet, ist der Absatz von Fischkonserven zuletzt deutlich gestiegen.
Demnach legte der Absatz von Thunfisch in der Dose und Thunfischsalaten zwischen Feburar 2021 und Februar 2022 um mehr als 11 Prozent auf gut 57.000 Tonnen zu. Bei anderen Fischkonserven kletterte er im gleichen Zeitraum um 7,7 Prozent auf knapp 40.000 Tonnen.
Auch Jüngere greifen immer öfter zur Fischkonserve
Bislang war die Konserve insbesondere bei älteren Käufern beliebt, doch auch die Jüngeren greifen offenbar immer häufiger zur lange haltbaren Dose. Laut Branchenvertretern ist Convenience neben Nachhaltigkeit und bestimmten Ernährungsaspekten auch für viele jüngere Verbaucher ein immer wichtigeres Argument.
"Gerade durch den Trend zu Bowls und Wraps und proteinreicher Ernährung ist Thunfisch verstärkt auch bei jüngeren Zielgruppen nachgefragt", zitiert die LZ Julius Palm. Palm ist stellvertretender Geschäftsführer beim deutschen Unternehmen für Bio-Lebensmittel Followfood, dass unter anderem die Marke "followfish" betreibt.
Thunfisch ist besonders beliebt
Die beliebtesten Fischkonserven sind in Deutschland Thunfisch, Sardinen und Hering. In Bezug auf die Herkunft der Fischkonserven ist Deutschland ein wichtiger Markt für Produkte aus Ländern wie Portugal, Spanien und Thailand. Es gibt jedoch auch deutsche Hersteller, die Fischkonserven produzieren und auf dem Markt vertreiben.
Die größten Fischliebhaber Deutschlands leben in Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Hamburg.
- statista.com: "Pro-Kopf-Konsum von Fisch und Fischereierzeugnissen in Deutschland in den Jahren 1980 bis 2021"
- lebensmittelzeitung.net: "Absatz von Fisch in der Dose wächst" (kostenpflichtig)
- www.fischinfo.de
- statista.com: "Durchschnittlicher Einkauf von Fisch pro Kopf in Deutschland nach Bundesländern in den Jahren 2018 bis 2021"