Punica ist Geschichte Kennen Sie noch diese Kult-Werbung?
Kinder in den 90ern sind mit Werbung für Punica aufgewachsen. Nun wird die Produktion eingestellt. Können Sie sich an diese TV-Spots für das Kultgetränk erinnern?
Aus nach 45 Jahren: Die Kultmarke Punica wurde eingestellt, wie der Getränkehersteller PepsiCo auf Nachfrage von t-online bestätigte. Der Grund laut Unternehmen: Die Säfte passten nicht zu den "strategischen Prioritäten" des Unternehmens. Im September vergangenen Jahres wurde die Produktion eingestellt. Wer Glück hat, erwischt noch einige wenige Restbestände im Supermarkt.
Dabei hatte Hersteller PepsiCo noch 2019 eine Neuausrichtung der bekannten Getränkemarke beschlossen und sich ein neues Verpackungsdesign und Logo ausgedacht. Teens wolle man damit ansprechen, hieß es damals.
Funktioniert hat das offenbar nicht. Letztlich konnte der Hersteller nicht mehr an die großen Erfolge in den 90er-Jahren anknüpfen, wo jedes Kind die Werbespots kannte, in denen Zeichentrickfiguren schwitzten und vor lauter Durst fast umkamen. Die Lösung: "Kommt doch rüber in die Punica-Oase", wie es damals hieß.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Werbespruch "Mehr Frucht, weniger Durst" wurde lange Zeit für die Punica-TV-Spots verwendet.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Mit dem Alter der Zielgruppe wurden die in den TV-Spots gezeigten Jugendlichen ebenfalls immer älter. Auch die Ansprache änderte sich. Zu den Sprüchen "Mehr Frucht, weniger Durst" und Wortkreationen wie "Punica-Oase" kamen Sätze wie "Mit vielen Vitaminen und Calcium" und "ohne Zuckerzusatz".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zu den originalen Fruchtsäften kamen im Laufe der Jahre immer mehr Produkte der Reihe hinzu. Hier ein TV-Spot für die Eistee-Sorte Punica Tea & Fruit.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In moderneren Spots bediente sich Punica an der Lautsprache. Das Trinkgeräusch wurde mit den lauten "Puuu-nicnicnicnicnic-aaaa" synchronisiert.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wenn Sie sich noch an die Spots erinnern können, dann zeigt das eins: Auch wenn das Getränk für immer aus den Superregalen verschwindet, bleiben die kreativen TV-Spots aus den 90er-Jahren vermutlich immer in unserem Gedächtnis.
- Youtube
- PepsiCo-Erklärung