Zucchini, Karotten & Co. So machen Sie Kindern Gemüse schmackhaft
Viele Kinder stehen dem Verzehr von Obst und Gemüse eher skeptisch gegenüber. Mit diesen Tricks gewöhnen Sie Ihr Kind an die gesunden Zutaten.
Das Kind schiebt den Rohkostteller weg oder sortiert Möhrenstücke aus der Soße. Bei Gemüsemuffeln ist es eine letzte Möglichkeit, die Vitamine auch mal in den Gerichten zu verstecken, sagt Mathilde Kersting. Sie leitet das Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE) der Universitätskinderklinik Bochum.
Bewusstsein für Gemüse schaffen
Etwa, indem Eltern eine Zucchini oder Möhre in die Tomatensoße pürieren. Wichtig ist laut Kersting aber, dass Kinder Gemüse nicht ausschließlich versteckt angeboten bekommen. Denn nur wenn Kinder Gemüse bewusst probieren, lernen sie, neue Sorten zu akzeptieren.
Daher rät die Ernährungswissenschaftlerin: "Wer Kindern Gemüse schmackhaft machen möchte, sollte es ihnen wiederholt anbieten, in ungezwungener Atmosphäre und ohne Drängen." Probiert das Kind eine neue Gemüsesorte oder nimmt sie gar in sein Repertoire auf, sollten Eltern dafür ein Lob aussprechen.
- Nachrichtenagentur dpa-tmn