Preiskampf im Einzelhandel Lidl macht sich mit Kampagne über Edeka lustig
In Zeiten der Inflation präsentiert sich Edeka als Supermarkt mit Discounterpreisen. Nicht ohne Folgen: Lidl liefert mit seiner Kampagne einen Konter.
Welche Auswirkungen die Inflation auf die Preispolitik hat, merken viele Kunden spätestens beim Bezahlen an der Supermarktkasse. Edeka reagierte und inszenierte sich im Juni in einer Kampagne als "heimlicher Discounter" mit rund 7.000 Billigartikeln. Damit versucht die Supermarktkette, preisbewusste Kunden anzusprechen. Kunden, die bisher den Discounter vorgezogen haben.
Das kann der Discounter Lidl nicht auf sich sitzen lassen und schießt mit seiner aktuellen Kampagne auf humoristische Art zurück:
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Der Werbefilm wurde in den sozialen Medien bereits mehr als zehn Millionen Mal geklickt und lässt keinen Zweifel daran, dass mit dem fiktiven Supermarkt "Groß & Teuer" Edeka gemeint und der Clip eine Reaktion auf deren Kampagne ist. Erzählt wird die Geschichte eines Kunden, der auf der Suche nach Billigangeboten über Monate in der Filiale verschollen geht. Nachdem der "Schnäppchenjäger" nach sechs Monaten mit viel Medienrummel erfolglos zurückkehrt, muss er sich eingestehen, dass Lidl die bessere Alternative ist, um günstig einzukaufen.
Mit der Erzählung des fiktiven Falls des Martin U. liefert Lidl eine Kampagne im Stile von True-Crime-Dokumentationen und stößt bei der Online-Community auf positive Resonanz. Für aufmerksame Zuschauer hat der Discounter auch noch ein Gewinnspiel im Video versteckt.
- horizont.net: "Mit diesem Online-Krimi veralbert Lidl die Discounter-Ambitionen von Edeka"
- edeka.de: Pressemitteilung