t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Ökostrom: Jeder zweite Tarif fällt bei "Öko-Test" durch


78 Produkte getestet
Ökostrom: Jeder zweite Tarif fällt bei "Öko-Test" durch

Von t-online, cch

24.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Strom: Verbraucher, die sich für Ökostrom entscheiden, möchten damit erneuerbare Energien fördern.Vergrößern des Bildes
Strom: Verbraucher, die sich für Ökostrom entscheiden, möchten damit erneuerbare Energien fördern. (Quelle: Zhenikeyev/getty-images-bilder)

Wer Ökostrom bezieht, möchte damit den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Aber gelingt das mit allen Stromtarifen? Bei Weitem nicht, wie eine Untersuchung von "Öko-Test" zeigt.

"Öko-Test" kritisiert viele Ökostrom-Produkte. Die Mehrheit der von der Zeitschrift (Heft 4/2022) getesteten Tarife erfülle nicht die gestellte Anforderung, dem zusätzlichen Ausbau der erneuerbaren Energien zu dienen und das auf der zugehörigen Webseite nachvollziehbar zu machen.

"Sie bekommen durch Herkunftsnachweise von oft Jahrzehnte alten Anlagen lediglich einen grünen Anstrich", so die Tester. Mehr als jedes zweite untersuchte Produkt erhielt deshalb das Urteil "mangelhaft".

Ökostrom-Tarife, die gut, und solche, die schlecht abschnitten

Darunter waren zum Beispiel die Tarife "DB Strom 24" von DB Energie, "Enverde Komfort24 Strom" von Enverde und "Hoyer Natur" von Hoyer Strom und Erdgas, die jeweils bei einem Arbeitspreis von über 40 Cent pro kWh liegen (Hoyer sogar bei 50,33 Cent).

14 Tarife bewertete "Öko-Test" mit "sehr gut", vier mit "gut". Zu den "sehr gut" bewerteten Tarifen gehören unter anderem die vergleichsweise günstigen Produkte "WWS Lichtenau" von Westfalen Wind Strom (27,96 Cent pro kWh) und "Halplus / Strom Öko+" von EVH (32,17 Cent pro kWh).

Ökostrom: Diese Aspekte überprüfte "Öko-Test"

Insgesamt nahmen die Tester in Zusammenarbeit mit dem Institut für Zukunftsenergie und Stoffstromsysteme (IZES) 78 Tarife genauer unter die Lupe. Hierfür wurden Tarife aus dem Ökostrom Report 2020 von RobinWood und aus der EcoTopTen berücksichtigt sowie Tarife von Get AG.

Ausgewählt wurden Produkte, die in den meisten Gemeinden erhältlich sind und die im Erhebungszeitraum auch an Neukunden vermarktet wurden. "Öko-Test" bewertete die Informationen zum Produkt, die auf den Webseiten angegeben wurden, danach, ob das jeweilige Ökostrom-Produkt eine nachvollziehbare Wirkung auf den Ausbau erneuerbarer Energien über das Erneuerbare-Energien-Gesetz hinaus hat und wodurch diese Wirkung erzielt wird. Darüber hinaus wurde geprüft, ob die Angaben transparent belegt sind.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website