t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Öko-Ranking 2021: Das ist die grünste Region Deutschlands


Strom, Ladenetz, Patente
Öko-Ranking: Das ist die grünste Region Deutschlands

Von t-online, ron

Aktualisiert am 16.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Hamburg: Laut einer Umfrage gibt es in dem Stadtstaat viele Ökostromnutzer.Vergrößern des Bildes
Hamburg: Laut einer Umfrage gibt es in dem Stadtstaat viele Ökostromnutzer. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)
News folgen

Wer nutzt hierzulande am meisten Ökostrom? In welcher Region ist das Ladenetz für E-Autos am dichtesten? Und wo gibt es die meisten grünen Patente? Eine aktuelle Rangliste liefert die Antworten.

Nachhaltig und ökologisch leben, hört sich erst einmal gut an. Doch der Alltag der meisten Deutschen sieht immer noch anders aus: Da wird zuhause konventionell erzeugter Strom verwendet oder mit dem Dieselauto in den Urlaub gefahren.

Und doch gibt es einige Städte, Regionen und Bundesländer, die schon grüner sind als andere. Laut einer Datenerhebung des Energieanbieters Eon ist Hamburg so etwas wie die grünste Region Deutschlands.

Der Grund: Der Stadtstaat punktet im Bundeslandvergleich vor allem mit einer hohen Quote an Ökostromnutzern (44,5 Prozent: Platz 1) und einem dichten Ladenetz für Elektroautos (Platz 2). Nur in der Kategorie der Erfinder mit grünen Patenten landet die Hansestadt mit einem Wert auf Platz 5.

Info
Der Index, auf dem das Ranking beruht, setzt sich aus der installierten Leistung von Ökostromanlagen pro Quadratkilometer, der Anzahl der Erfinder und deren grüner Patente pro 100.000 Einwohner, der Ökostromnutzung und den öffentlichen E-Auto-Ladestationen pro 100 Quadratkilometer zusammen.

Das sind die grünsten Bundesländer

Platz Bundesland
1 Hamburg
2 Baden-Württemberg
2 Nordrhein-Westfalen
4 Saarland
5 Bayern

Quelle: Eon

Was auffällt: Die fünf ostdeutschen Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern belegen allesamt die letzten Plätze des Rankings.

Auch auf der Ebene der 401 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte, für die Eon ein weiteres Ranking erstellt hat, ist unter den ersten 20 kein einziger ostdeutscher Ort vertreten. Vielmehr liegen die westdeutschen Städte Fürth, Kassel und Ulm auf den drei vordersten Plätzen.

Die kreisfreie ostdeutsche Stadt Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) belegt erst den 21. Rang. Die Frage, warum es so ein starkes Ost-West-Gefälle gibt – und was getan werden kann, um es zu verringern –, beantwortet der Energieanbieter allerdings nicht.

Info
Für den Index wurden Daten aus öffentlichen Quellen wie dem Marktstammdatenregister, der Datenbank des Deutschen Patentamtes sowie exklusive und repräsentative Umfrage-Ergebnisse des Marktforschungsunternehmens Civey herangezogen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom