Pflanzenpflege Wie kann ich eine Bastardzypressen-Hecke anlegen?
Wenn Sie eine Bastardzypressen-Hecke anlegen, müssen Sie sich in erster Linie auf eine regelmäßige Pflege mit der Schere einstellen: Die auch als "Leyland-Zypresse" bekannte Pflanze schießt schneller in die Höhe als die meisten vergleichbaren Hecken.
Bastardzypressen - Hoch und säulenartig
Die vor allem in England verbreitete Bastardzypresse bietet im ausgewachsenen Zustand einen sehr dichten Blick- und Windschutz. Der Einsatz ist besonders bei hohen Hecken zu empfehlen: Im Garten kann die Bastardzypressen-Hecke im Laufe der Jahre bis zu 20 Meter, vereinzelt auch 30 Meter Höhe erreichen.
Das Wachstum erfolgt in einer Säulenform, die nach und nach in einen Kegel übergeht. Wenn Sie eine Bastardzypressen-Hecke anlegen, brauchen Sie also Platz und vor allem die Ausdauer, im Laufe der Zeit immer wieder über die Entwicklung von Form und Höhe zu wachen – andernfalls wird die Pflanze ihrem Namen voll gerecht und sprießt in alle Himmelsrichtungen.
Sonnige Standorte bevorzugt
An einem vollsonnigen Standort wird Ihre Bastardzypressen-Hecke besonders schnell gedeihen. Der Boden sollte trocken bis leicht-feucht ausfallen. Auch ein saurer bis alkalischer Untergrund ist in Ordnung. Sofern es in den vergangenen Tagen Frost gegeben hat, sollten Sie keine Bastardzypressen-Hecke anlegen – warten Sie in einem solchen Fall auf sonnigere Tage. Der ideale Zeitpunkt dafür liegt im Oktober.
Beim Pflanzen auf den Abstand achten
Achten Sie beim Anlegen unbedingt auch auf den richtigen Abstand zwischen einzelnen Pflanzen: Bei Bastardzypressen von etwa 60 bis 80 Zentimeter muss der Abstand mindestens 50 Zentimeter betragen. Nach dem Setzen müssen Sie das Erdreich kräftig angießen, um etwaigen vorhandenen Hohlräumen den Garaus zu machen.