Wohnen Bücherregal ordnen: Tipps für eine sinnvolle Anordnung
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Für Leseratten gibt es nichts Schöneres als einen Stapel voller Bücher. Es ist allerdings sinnvoll, dass Sie Ihr Bücherregal ordnen. Ansonsten verbringen Sie nämlich mehr Zeit mit der Suche nach Ihrem Lieblingsbuch als mit dem Lesen.
Bürgerregale haben auch in kleinen Räumen Platz
Ein prall gefülltes Bücherregal vom Boden bis zur Decke - das ist der Traum vieler Bücherwürmer. Zum Glück sind solche Regale nicht sehr tief. So können Sie auch in kleinen Wohnungen mit überschaubaren Raumgrößen immer ein Plätzchen für ein Bücherregal finden. Mit seiner Aufstellung und Befüllung ist es allerdings nicht getan. Sie sollten das Bücherregal ordnen und dabei eine sinnvolle Reihenfolge festlegen. Ansonsten haben Sie nur geringe Chancen, bestimmte Bücher in einer akzeptablen Zeitspanne wiederzufinden.
Bücher in verschiedene Kategorien einteilen
Es soll ja Menschen geben, die Bücher vor allem als Dekorationsobjekte verstehen. Wenn diese Zeitgenossen ihr Bücherregal ordnen, dann spielt eher die Farbe des Einbands als der Inhalt eine Rolle. Für wahre Freunde der Literatur ist das natürlich keine Lösung. Sie wünschen sich eine sinnvolle Anordnung der Titel, die das Auffinden einzelner Werke erleichtert. Dazu ist es ratsam, die Bücher zunächst grob einzuteilen. Als Kategorien bieten sich zum Beispiel Schriften des Altertums, Klassiker der Weltliteratur bis zum 19. Jahrhundert und moderne Literatur an. Sachbücher und Reiseliteratur erhalten ebenfalls eine eigene Abteilung.
Alphabetische Sortierung ist sinnvoll
Innerhalb der einzelnen Bereiche können Sie nun wiederum eine sinnvolle Anordnung vornehmen. Wenn Sie Ihr Bücherregal ordnen wollen, erzielen Sie mit der alphabetischen Sortierung die besten Ergebnisse. Sortieren Sie nach dem Nachnamen des Autors und bei Reiseliteratur nach den beschriebenen Ländern.