Wohnen Arbeitszimmer planen: Worauf es ankommt
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wenn Sie zu Hause ein Arbeitszimmer planen, sollten Sie einiges beachten. Um produktiv arbeiten zu können, brauchen sie vor allem genügend Platz und ausreichend Ruhe.
Arbeiten zu Hause hat viele Vorteile
Ob Angestellter oder Selbständiger: Immer mehr Menschen arbeiten ganz oder teilweise von zu Hause aus. Vor allem das Internet hilft dabei, mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. So ist es schlicht nicht mehr nötig, sich jeden Tag auf den Weg ins Büro zu machen. Unterm Strich schaffen viele Menschen zu Hause mehr als im Büro. Und durch den Wegfall der Anfahrt beziehungsweise der Rückfahrt am Abend bleibt mehr Zeit für die Familie und für Hobbys. Damit Sie zu Hause gute Ergebnisse erzielen, sollten Sie sorgfältig Ihr Arbeitszimmer planen.
Professionelle Atmosphäre schaffen
Lange Zeit haftete der Arbeit von zu Hause aus der Ruf von Unprofessionalität an. Vor dem geistigen Auge vieler Zeitgenossen tauchte eine Hausfrau auf, die zwischen Kochen und Wäschewaschen am Küchentisch ein paar Euro dazu verdient. Damit hat ein modernes Home Office natürlich rein gar nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um vollwertige Büros - nur befinden sich diese eben nicht auf dem Gelände einer Firma, sondern zu Hause. Um den professionellen Anspruch der Arbeit zu unterstreichen, brauchen Sie eine entsprechende Atmosphäre. Achten Sie darauf, wenn Sie Ihr Arbeitszimmer planen.
Genug Platz für Büromöbel
Es versteht sich, dass Ihr Arbeitszimmer weder in der Küche noch in einem Flur untergebracht sein sollte. Sie brauchen ein separates Zimmer mit Tür. Planen Sie genug Platz für einen großen Schreibtisch, einen bequemen Stuhl und Aktenregale ein. Zudem brauchen Sie Internet und Telefon.