Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Verringern Sie Ihre Kosten Wassersparende Armaturen rechnen sich
Wassersparende Armaturen schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel. Die Kosten sind über die vergangenen Jahre immer wieder gestiegen. Wasser kann sich in den kommenden Jahren zu einem knappen Gut entwickeln.
Wassersparende Armaturen im eigenen Haushalt
Der Umgang mit frischem Wasser ist in den Industriestaaten relativ verschwenderisch. Kaum jemand kann sich noch an Zeiten erinnern, in denen die Trinkwasserversorgung knapp war. Doch auch heutzutage gibt es noch viele Menschen, die ohne eine entsprechende Versorgung leben müssen. Allein deswegen sollten Sie darauf achten, behutsam mit Wasser umzugehen. Hierbei können Ihnen wassersparende Armaturen schnell helfen. Dies wird langfristig dazu führen, dass Sie Ihren Wasserverbrauch senken. Der größte Teil des Wassers wird im Badezimmer verwendet.
Verringern Sie Ihre Kosten
Um den Wasserverbrauch effizienter zu regeln, können Sie Durchflussregler verwenden. Diese eher kostengünstige Möglichkeit hilft relativ schnell den Verbrauch zu senken. Mit ringförmigen Metalleinsätzen wird an den entsprechenden Stellen für eine Drosselung gesorgt. Insgesamt reduziert sich die hinausströmende Menge von Wasser. Aufgrund der einfachen Anwendung können Sie derartige Regler nachträglich an vielen Bereichen installieren. Durch die Kombination mit so genannten Strahlreglern kann eine weitere Verbesserung erzielt werden. Wissenschaftliche Tests haben gezeigt, dass sie den Verbrauch um bis zu 50 Prozent senken.
Bei der Toilette können Sie ebenfalls eine Menge Geld sparen. Viele Spülungen haben einen hohen Wasserverbrauch. Um diesen zu verringern, können Sie einen moderneren Spülkasten installieren. Als optimale Menge werden sechs Liter genannt. Moderne Techniken machen es möglich, dass per Knopfdruck die genaue Menge an Wasser dosiert wird. In diesem Fall erfolgt ein direkter Anschluss an die Wasserleitung.