Wohnen Klapptisch selber bauen: Ideal für kleine Küchen
In einer kleinen Küche ist meist nur Platz für einen kleinen Tisch. Dabei können Sie einen Klapptisch selber bauen und so für eine nette Atmosphäre sorgen. Mit der passenden Anleitung gelingt der Aufbau Schritt für Schritt.
Ein Klapptisch an der Wand bietet in der Regel nur für zwei Personen Platz. Je nach Bedarf kann jedoch auch ein dritter Hocker hinzugefügt werden. Bevor Sie mit der Anleitung beginnen, sollte das richtige Werkzeug vorhanden sein. Außerdem müssen entsprechende Materialien wie Holz oder Schrauben vorliegen. Wurden die Vorbereitungen abgeschlossen, können Sie den Klapptisch selber bauen.
Den Klapptisch selber bauen – diese Anleitung hilft
Hierbei werden zunächst die Quadratleisten mit einer Säge zurechtgeschnitten. Anschließend müssen Löcher gebohrt werden, um Dübel einsetzen zu können. Damit der Klappmechanismus auch auf beiden Seiten funktioniert, müssen die Löcher hinten und vorne entstehen. Wenn Sie keine Dübelfixe einsetzen, können dennoch passgenaue Bohrungen durchgeführt werden. Schraubenzwingen bieten hierbei einen vernünftigen Halt, damit die Konstruktion übereinander zusammenhält. Jetzt ist es Zeit, den Leim aus der Schublade zu holen. Achten Sie darauf, dass es sich um die wasserfeste Edition handelt. Anschließend wird der Überstand bündig abgesägt und somit ein einheitliches Bild erzeugt.
Die Küche wirkt wie neu
Die grundlegenden Arbeiten sind nahezu abgeschlossen. Es gilt nun, sowohl Quer- als auch Längsbalken miteinander zu verdübeln. Es muss auf einen rechten Winkel an den Ecken geachtet werden, da Sie ansonsten einen schiefen Klapptisch selber bauen. Damit die Holzkonstruktion an der Wand befestigt wird, müssen Scharniere angeschraubt werden. In einem letzten Schritt wird dann die Holzplatte angebracht, schon hat die Küche einen neuen Klapptisch.