Wohnen Platzsparmöbel für kleine Räume und enge Nischen
Gerade in der ersten Wohnung ist der Platz noch begrenzt und jeder Winkel will möglichst sinnvoll genutzt werden. Platzsparmöbel sind für kleine Räume die perfekte Lösung, da man mit ihnen jede Nische und Ecke optimal ausnutzen kann und genug Raum zum Leben bleibt. Wie man kleine Räume größer wirken lässt – die besten Raumwunder-Tricks.
Platzsparmöbel für kleine Räume bestens geeignet
Stauraum wird eigentlich in jeder Wohnung benötigt, doch in sehr kleinen Räumen ist man besonders auf funktionale und platzsparende Möbel angewiesen. Gerade wer nur eine Einzimmer-Wohnung besitzt, möchte den Platz so gut wie möglich ausnutzen. Doch nicht immer findet man für kleine Räume die passenden Möbel. Oft sind Winkel und Ecken so geschnitten, dass normale Standardgrößen einfach nicht hineinpassen. Hier können Sie natürlich auch selbst aktiv werden und einfach maßgeschneiderte Möbel auf die Maße Ihrer Räume zuschneiden.
Kleine Räume: Platzsparmöbel effektiv nutzen
Viel Stauraum und Platz können Sie in kleinen Räumen, wie Bad und Küche, durch Hängeschränke gewinnen. Installieren Sie Regale und Schränke bis hoch zur Decke, um dem Platz optimal auszunutzen. In der Küche können Sie mit Klappstühlen und Klapptisch mehr Platz zum Arbeiten schaffen. Im Wohnzimmer sollten Sie Möbel wählen, die genau an die Wände gestellt werden können, um tote Ecken zu vermeiden. Auch hier kann man statt großer Schränke auch Regale an der Wand anbringen. Tipp für einen platzsparenden Papierkorb: Bringen Sie am Regal eine Klappe an, ähnlich wie bei einem Schuhschrank, in die der Papiermüll reingeworfen wird. Ansonsten kann man auch Boxen zu Möbeln umfunktionieren, die sich platzsparend stapeln lassen. Ein Bett zum Ausklappen wäre ebenfalls eine Möglichkeit zum Platzsparen.