t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Ordnungshelfer - Dem Chaos im Kinderzimmer Herr werden


Kinderzimmer
Ordnungshelfer: Dem Chaos im Kinderzimmer Herr werden

pb (CF)

Aktualisiert am 17.02.2012Lesedauer: 2 Min.
News folgen

Eltern verzweifeln oft, weil das Aufräumen im Kinderzimmer allenfalls von kurzer Dauer ist. Überall liegt das Spielzeug herum, Socken verschwinden in die hintersten Ecken und ständig ist das Kind auf der Suche nach dem Lieblingsspielzeug. Praktische Ordnungshelfer erleichtern dem Kind, den Überblick im Zimmer zu bewahren und animieren es sogar, selbst für Ordnung zu sorgen.

Ordnungshelfer bringen System ins Chaos

Im Kinderzimmer finden sich viele kleine und große Spielsachen. Durch Ordnungshelfer lässt sich spielend leicht ein System schaffen, das Kindern das Aufräumen ungemein erleichtert, die Spielzeuge zu verstauen und nur das auszupacken, was wirklich gerade benötigt wird. Bunte Aufbewahrungskisten helfen dem Kind bei der Orientierung, wo was hingehört. Jede Kiste beherbergt nur ein bestimmtes Spielzeug. So kommen die Bauklötze in die große grüne Kiste, die Spielzeugautos in die rote Kiste und die Puppen in die gelbe Kiste. Damit das Kind sich die Zuordnung merken kann, werden Schilder oder Aufkleber auf den Kisten angebracht. Kinder, die noch nicht lesen können, benötigen zum Wiedererkennen Bilder. Malbücher werden in Sammelaufstellern aufbewahrt. Schuhschachteln sind ein tolles Material, um daraus Boxen für Stifte und andere Kleinteile zu basteln. Diese dürfen auf dem Schreibtisch stehen.

Ordnungshelfer gut integrieren

Jede Kiste bekommt ihren fest zugewiesenen Platz. Häufig bespielte Kisten werden dort platziert, wo das Kind besonders einfach herankommt. Durch Rollen an den Boxen kann die Spielzeugkiste vom Kind alleine bewegt werden. Die Spielzeugkisten lassen sich gut in einem Regal beherbergen, das unbedingt fest mit der Wand verschraubt sein muss. Ein Vorhang vor dem Regal versteckt die vielen bunten Kisten und sorgt dadurch für eine klarere Linie im Kinderzimmer. Damit die Ordnungshelfer selbst nicht im Laufe der Zeit aus den Nähten platzen, werden sie ab und zu gemeinsam mit dem Kind aussortiert. Kaputtes oder nicht mehr interessantes Spielzeug wird ausgemistet, damit neues seinen Platz darin finden kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom