t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Balkon: Volle Gartenfreuden auch auf dem Balkon


Balkon
Ihr kleiner Garten auf dem Balkon

t-online, JD

16.03.2011Lesedauer: 2 Min.
Garten auf dem Balkon.Vergrößern des Bildes
Garten auf dem Balkon. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Nicht jeder hat einen eigenen Garten. Wer dennoch von einem bisschen Gartengrün träumt, kann dafür seinen Balkon nutzen. Ein paar Pflanzen und Kräuter genügen, sogar Obst und Gemüse ist möglich. Mit mediterranen Pflanzen träumen Sie sich gleich in den nächsten Urlaub.

Auf die Lage kommt es an

Befindet sich Ihr Balkon in Südlage, so bieten sich Pflanzen aus wärmeren Gefilden an. Exoten wie Palmen können problemlos in Kübel gepflanzt werden. Auch Erdbeerbäume wachsen und gedeihen prächtig: Sie können sogar bis zu drei Meter hoch werden und bieten im Frühsommer mit ihren roten Früchten einen prächtigen Anblick. Im Winter benötigen solche Pflanzen allerdings ein Plätzchen im Warmen.

Garten und Balkon - halbschattig oder schattig?

Auch auf einem Balkon in halbschattiger Lage können üppige Pflanzen wachsen. Vielleicht gefällt Ihnen ein Kasten mit Wandelröschen und Buntnesseln? Solchen Pflanzen machen auch Regenschauer und Windböen nichts aus. Wenn Ihr Balkon im Schatten liegt, sollten Sie Farne oder Lilien bevorzugen, die wenig Licht benötigen.

Jederzeit frische Kräuter

Ein Garten auf dem Balkon eignet sich hervorragend zum Anbau von frischen Kräutern. Zum Kräutersammeln müssen Sie dann nicht jedes Mal in den Garten hinausgehen, sondern haben alles direkt vor Ihrer Balkontür. Schnittlauch und Petersilie sind besonders beliebt und geeignet. Auch mögen viele den typisch mediterranen Geruch von Basilikum oder Thymian. Kräuter wie diese benötigen wenig Pflege und können auch den Winter überdauern.

Obst und Gemüse vor der Balkontür

Lieben Sie Gemüse? Dann steht einer kleinen Gemüsekultur in Ihrem Garten auf dem Balkon nichts im Wege. Für Salat, Paprika oder Zucchini sollten Sie große Kübel wählen, da diese Gemüsesorten viel Platz benötigen. Tomaten hingegen brauchen vor allem viel Wasser und Sonne. Auch Obstfreunde kommen auf ihre Kosten. Spezielle Mini-Obstgehölze erreichen Höhen von maximal 1 bis 1,5 Metern. Trotzdem können Sie Kirschen oder Äpfel ernten, die genau so groß sind wie die aus dem "richtigen" Garten.

Weitere Tipps rund um den Garten: Gartenlexikon

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom