t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Vonovia: Mieter fürchten Überwachung durch smarte Rauchmelder


Streit um Rauchmelder
Vonovia: Mieter fürchten Überwachung in den Wohnungen

Von t-online, trf

06.11.2024 - 14:32 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 162770185Vergrößern des BildesStreitpunkt: Neue Rauchmelder provozieren in einigen Mietwohnungen Ärger. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer/imago)

Ein Streit zwischen Deutschlands größter Wohngesellschaft Vonovia und ihren eigenen Mietern droht zu eskalieren. Der Grund: ein neuer Rauchmelder.

Bei den Mietern der Vonovia herrscht aktuell schlechte Stimmung. Denn die Wohngesellschaft plant den Einbau neuer Rauchmelder. Genauer gesagt: Es sollen "smarte" Rauchmelder angebracht werden, die mehr können, als nur vor Rauch zu warnen. Vonovia habe die Mieter laut Hessischem Rundfunk (HR) vorab per Post informiert.

Die Mieter der betroffenen Wohnhäuser in den hessischen Städten Darmstadt, Frankfurt und Kassel sind davon nicht begeistert. Denn sie fürchten, von den neuen Rauchmeldern überwacht zu werden, wie der HR berichtet.

Sorge um mangelnden Datenschutz

Die Rauchmelder der Marke Techem werden als "Rauchmelder der Zukunft" beworben. Die Sensoren reagieren auf Rauch, Hitze, zu viel Luftfeuchtigkeit und Kohlenmonoxid und übermitteln diese Daten an externe Rechenzentren. Die Mieter der Vonovia beklagen einen möglichen mangelnden Datenschutz. Auch Mieterschutzvereine aus Hessen stimmen diesen Zweifeln dem HR zufolge zu.

Vonovia sowie Techem würden aber versichern, dass die gesammelten Daten vor dem Zugriff Dritter gesichert sind und lediglich stündliche Mittelwerte maximal zwei Tage lang gespeichert werden.

Mieterhöhungen angekündigt

Neben den Sorgen um den Datenschutz sehen die Mieter bei den neuen Rauchmeldern noch ein weiteres Problem: den Preis. Mit 130 Euro pro Stück sind die smarten Geräte im Vergleich zu Standard-Rauchmeldern sehr teuer. Die Wohngesellschaft wolle diese Kosten auf ihre Mieter abwälzen. Denn nach dem Einbau plane Vonovia, die monatliche Miete um rund sechs Euro zu erhöhen. Dies werde als Modernisierungsmaßnahme begründet.

Wer sich dem Einbau verweigere, müsse mit einer Duldungsklage von Vonovia rechnen. In der nordhessischen Stadt Kassel habe die Wohngesellschaft diese Drohung wahr gemacht. Dort stehe bereits ein Gerichtsverfahren an, wie der HR berichtet.

Vonovia SE ist ein privates Wohnungsunternehmen mit Hauptsitz in Bochum. Laut eigenen Angaben verwaltet es fast 500.000 Wohnungen in ganz Deutschland und ist somit die größte Wohngesellschaft der Bundesrepublik.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website