t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Booster-Impfung: Wehrt die Auffrischungsimpfung auch Corona-Varianten ab?


Schützt der Booster sicher vor Corona-Varianten?


Aktualisiert am 07.12.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Booster-Impfung: Nach der vollständigen Impfung lässt der Impfschutz wieder nach und sollte dann durch eine Auffrischung verstärkt werden.Vergrößern des Bildes
Booster-Impfung: Nach der vollständigen Impfung lässt der Impfschutz wieder nach und sollte dann durch eine Auffrischung verstärkt werden. (Quelle: Friedrich Stark/imago-images-bilder)

Sechs Monate nach der Corona-Impfung wird mittlerweile eine Auffrischungsimpfung empfohlen. Doch kann der dritte Piks auch Varianten wie Omikron oder Delta abwehren?

Während die Delta-Variante noch 99 Prozent der Corona-Infektionen in Deutschland ausmacht, breitet sich die neue Omikron-Variante in der Welt weiter aus. Auch in Deutschland könnte die neue Mutante zum Problem werden.


Gleichzeitig lässt der Impfschutz vieler Menschen mittlerweile nach, da sechs Monate und mehr seit der letzten Corona-Impfung vergangen sind. Für sie wird eine Booster-Impfung empfohlen. Wie gut ist der Impfschutz nach drei Impfungen? Welches Vakzin wird empfohlen? Und wirkt die Auffrischungsimpfung auch besser gegen Corona-Varianten?

Wie viele Menschen sind bereits geboostert?

Bisher (Stand: 6. Dezember 2021) wurden in Deutschland mehr als 57 Millionen Menschen und damit rund 69 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig gegen Covid-19 geimpft. Perspektivisch sollten sie alle auch eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Diese dritte Impfung haben bislang fast 14 Millionen Menschen bekommen, das entspricht rund 17 Prozent der Bevölkerung. Am 5. Dezember wurden insgesamt rund 204.000 Impfdosen verabreicht, 176.000 davon waren Auffrischungsimpfungen. Im Schnitt werden aktuell fast 800.000 Menschen täglich geimpft.

Welche Booster-Impfung schützt am besten?

Fest steht: Die dritte Corona-Impfung kurbelt das Immunsystem an. Allerdings gibt es einer Studie aus Großbritannien zufolge starke Unterschiede zwischen den einzelnen Impfstoffen. In einer Phase-II-Studie haben die Wissenschaftler untersucht, wie effektiv die Booster-Impfung bei sieben verschiedenen Impfstoffen wirkt. Darunter auch solche, die in Deutschland noch nicht zugelassen sind. Die rund 2.900 Studienteilnehmer waren mit den Vakzinen von Biontech oder Astrazeneca grundimmunisiert worden. 28 Tage nach der Booster-Impfung untersuchten die Wissenschaftler die Immunantwort der Probanden.

Das Ergebnis war eindeutig: Die beste Wirkung erzielte die Booster-Impfung mit dem Impfstoff von Moderna – sowohl nach einer Erstimpfung mit Biontech als auch mit Astrazeneca. Etwas schwächer war die Immunreaktion bei einer Drittimpfung mit Biontech. Insgesamt sei die Reaktion bei Kreuzimpfungen "akzeptabel" gewesen, so das Team.

Wie gut schützt die Booster-Impfung generell vor einer Infektion?

Mehrere Studien belegen, dass der dritte Piks zu einem erheblich höheren Impfschutz beiträgt. So zeigte eine Studie aus Israel, dass es bei Zweifach-Geimpften mehr als zehnmal so viele Infektionen und 20-mal so viele schwere Verläufe gab, wie bei Dreifach-Geimpften. In der Studie wurden mehr als eine Million Senioren aus Israel untersucht.

Ebenfalls in Israel wurden mehr als 700.000 Menschen beobachtet, die bereits eine Booster-Impfung mit dem Vakzin von Biontech erhalten hatten. Zusätzlich gab es eine Kontrollgruppe von 700.000 Zweifach-Geimpften. Die Studie zeigte: Das Risiko für einen schweren Verlauf oder einen Krankenhausaufenthalt ist für die Dreifach-Geimpften im Vergleich zu den Doppelt-Geimpften nochmals um mehr als 90 Prozent gesunken. Und das Risiko, mit Covid zu sterben, ist um mehr als 80 Prozent niedriger als bei doppelt Geimpften ohnehin schon.

Wie gut ist der Schutz gegen Varianten?

Die Wissenschaftler aus Großbritannien, die auch untersucht haben, welcher Impfstoff als Booster besonders gut wirkt, haben ebenfalls analysiert, inwieweit die Booster-Impfungen gegen verschiedene Virusvarianten wirken. Es zeigte sich, dass die Wirksamkeit der Antikörper bei der Delta-Variante geringer war als beim Ursprungsvirus. Trotzdem zeigten alle Booster-Impfungen auch eine Wirkung gegen alle Varianten.

Allerdings ist dabei zu beachten, dass die untersuchten Daten nur Laborwerte waren. Hohe Antikörper- und T-Zellen-Werte müssten nicht zwingend auch eine hohe Immunität im Alltag bedeuten.

Wie steht es um den Impfschutz gegen die neue Omikron-Variante?

Zur neuen Variante Omikron, die Ende November zuerst in Südafrika entdeckt wurde, ist bisher noch wenig bekannt. Trotzdem gibt es bereits jetzt Einschätzungen, wie gut die Impfstoffe und auch die Booster-Impfungen gegen die Mutante wirken könnten.


Zunächst hatten sich viele Wissenschaftler wie beispielsweise Christian Drosten, Chefvirologe der Berliner Charité, zuversichtlich gezeigt, dass die Impfstoffe auch gegen Omikron wirksam seien. Wegen der vielen Mutationen der Variante gingen einige Wissenschaftler dann allerdings von einer "erheblichen Abnahme" der Schutzwirkung aus. Deshalb haben die Impfstoffhersteller teilweise begonnen, ihre Impfstoffe zu überarbeiten.

Der künftige Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erklärte jetzt auf Twitter: "Mit Schnelltests ist Omikron erkennbar. Mit Booster-Impfung ist schwerer Verlauf fast sicher vermeidbar. Daher sind wir auf dem richtigen Weg." Lauterbach warnte allerdings auch, Omikron scheine zum ersten Mal eine "echte massive Durchbruchsvariante" zu sein. Gleichzeitig betont er: "Durchbruch gegen Booster unwahrscheinlich."

Und auch die Virologin Ulrike Protzer erklärte im Deutschlandfunk, Booster-Impfungen könnten weiterhin auch gut gegen die neue Variante schützen. Auffrischungsimpfungen könnten das Immunsystem "hochpushen".

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO)
  • Robert Koch-Institut
  • Impfdashboard der Bundesregierung
  • Ärzte Zeitung: "Update vom 6. Dezember"
  • The Lancet: "Safety and immunogenicity of seven COVID-19 vaccines as a third dose (booster) following two doses of ChAdOx1 nCov-19 or BNT162b2 in the UK (COV-BOOST): a blinded, multicentre, randomised, controlled, phase 2 trial", 2. Dezember 2021.
  • Deutschlandfunk: "Corona-Auffrischungsimpfungen, Warum die Booster-Dosis sinnvoll ist", 18. November 2021.
  • mdr.de: "Corona-Impfstoffe: Welcher Booster wirkt am besten?", 6. Dezember 2021.
  • tagesspiegel.de: "Spezial-Booster gegen Omikron? Was Experten gegen die neue Virusvariante empfehlen", 30. November 2021.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website