Wegovy und Ozempic Abnehmspritzen sollen Altern aufhalten
Die Medikamente Wegovy und Ozempic werden als Abnehmhelfer eingesetzt. Doch neue Studien zeigen: Sie können offenbar noch mehr.
Sie helfen bei Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes: Abnehmspritzen wie Ozempic und Wegovy gelten als neue Wunderwaffen bei Übergewicht. Doch neue Studien zeigen: Das scheint noch nicht alles zu sein. Wie mehrere britische Medien berichten, könnte Semaglutid, Hauptbestandteil der Medikamente, auch den biologischen Alterungsprozess verlangsamen.
Der Wirkstoff habe "weitreichende Vorteile, die über das hinausgehen, was wir uns ursprünglich vorgestellt haben", sagte Professor Harlan Krumholz von der Yale School of Medicine nach der Veröffentlichung mehrerer neuer Studien auf der weltgrößten Kardiologiekonferenz ESC in London.
Demnach könnte das Medikament zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt werden, die mit Herzversagen, Arthritis, Alzheimer und sogar Krebs in Verbindung stehen. "Es würde mich nicht überraschen, wenn die Verbesserung der Gesundheit der Menschen auf diese Weise tatsächlich den Alterungsprozess verlangsamt", so Krumholz. Die Medikamente seien im Begriff, die kardiovaskuläre Versorgung zu revolutionieren.
Semaglutid senkt Sterberisiko bei Covid-19
Die neuen Daten wurden in einer Reihe von medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter auch im "Journal of the American College of Cardiology". Für die Studien wurden mehr als 17.600 Menschen im Alter von 45 Jahren oder älter über drei Jahre entweder mit Semaglutid oder einem Placebo behandelt. Die Teilnehmer waren fettleibig oder übergewichtig und hatten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber kein Diabetes.
Diejenigen, die das Medikament einnahmen, starben seltener an allen Ursachen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Covid-19, so die Forscher. Menschen, die das Medikament zur Gewichtsreduktion einnahmen, erkrankten genauso häufig an Covid, starben aber seltener daran.
Hilfe bei Herzinsuffizienz
Unabhängig vom Geschlecht verringerte das Medikament das Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen; bei Frauen war dieser Effekt überproportional häufig zu beobachten. Außerdem verbesserte es die Symptome einer Herzinsuffizienz und verringerte die Entzündungswerte im Körper – unabhängig davon, ob die Teilnehmer Gewicht verloren oder nicht.
Dr. Benjamin Scirica, Hauptautor einer der Studien und Professor für kardiovaskuläre Medizin an der Harvard Medical School, sagte, die Ergebnisse "bestätigen, dass Übergewicht und Adipositas das Sterberisiko aus vielen Gründen erhöhen". Aber eine Therapie mit Semaglutid könne das ändern.
Abnehmspritzen kein Ersatz für gesunden Lebensstil
Das verschreibungspflichtige Medikament unterdrückt den Appetit und ist unter den Markennamen Wegovy gegen Fettleibigkeit und Ozempic gegen Diabetes erhältlich. Es wird in Form einer Injektion verabreicht und ahmt das Hormon GLP-1 nach, wodurch sich die Menschen satter und weniger hungrig fühlen.
Experten haben in der Vergangenheit davor gewarnt, dass das Medikament keine schnelle Lösung oder ein Ersatz für eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung sei und nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden sollte. Wie bei jedem Medikament kann es Nebenwirkungen und Risiken geben – die häufigsten sind Übelkeit, Magenverstimmung und Blähungen.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.