t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Blutdruck richtig messen: Bluthochdruck wird oft übersehen


Hohe Gesundheitsrisiken
Neue Studie: Messen Ärzte und Patienten den Blutdruck falsch?

Von t-online, jnm

10.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Blutdruck messen (Symbolbild): Viele Betroffene wissen nichts von ihrem Bluthochdruck.Vergrößern des Bildes
Blutdruck messen (Symbolbild): Wer nur im Sitzen misst, könnte Bluthochdruck übersehen. (Quelle: PIKSEL/getty-images-bilder)

Eine neue Studie zeigt: Wer den Blutdruck nur im Sitzen misst, läuft Gefahr, vorliegenden Bluthochdruck nicht zu erkennen und hat damit ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Millionen Deutsche kontrollieren täglich ihren Blutdruck. Viele messen ihn zu Hause selbst, bei anderen übernimmt das medizinische Fachpersonal. Doch diese Messungen sind offenbar seit Jahrzehnten meist falsch vorgenommen worden. Das zeigt eine neue Studie, die an diesem Wochenende im Rahmen eines Wissenschaftskongresses der "American Heart Association" vorgestellt wurde.

Für ihre Untersuchung prüften die Forscher die Gesundheitsdaten von 11.369 Erwachsenen, die im Rahmen einer anderen Langzeitstudie ("Atherosclerosis Risk in Communities") erhoben worden waren. Dabei zeigte sich, dass 16 Prozent der Probanden bei der Messung im Sitzen keinen erhöhten Blutdruck aufwiesen, sehr wohl aber, als die Messung im Liegen durchgeführt wurde. Als 'erhöht' zählte hier übrigens ein Blutdruck, der bei 130/80 mm Hg oder höher lag.

Erwartungsgemäß zeigten diejenigen, bei denen der Blutdruck sowohl im Sitzen als auch im Liegen zu hoch war, entsprechend erhöhte Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Für Herzversagen und Herzinfarkt wuchs das Risiko um den Faktor 1,8. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes 1,4-fach höher. Die Wahrscheinlichkeit einer Herzkranzgefäßerkrankung lag sogar mehr als doppelt so hoch wie bei Probanden mit einem normalen Blutdruck.

Interessanterweise hatten Patienten, bei denen nur im Liegen ein erhöhter Blutdruck gemessen wurde, nicht aber im Sitzen, dieselben erhöhten Risiken – trotz regelmäßiger Messungen könnte ein erhöhter Blutdruck bei diesen Personen also schlicht übersehen werden.

Blutdruckmessungen sollten stets auch im Liegen vorgenommen werden

"Wenn der Blutdruck nur gemessen wird, wenn die Menschen aufrecht sitzen, besteht die Gefahr, dass ein kardiovaskuläres Krankheitsrisiko übersehen wird, wenn nicht auch eine Messung erfolgt, während die Person flach auf dem Rücken liegt", sagt der Hauptstudienautor Duc M. Giao.

Bislang ließen sich aus der Studie jedoch keine generalisierten Aussagen ableiten. So schränken die Autoren ein, dass ihre Datenbasis nur Erwachsene umfasst, die zu Beginn der Studie 45 bis 65 Jahre alt waren. Nun müsste etwa geprüft werden, ob sich die Erkenntnisse auch auf ältere Menschen übertragen lassen.

Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung – und diese sind in Deutschland jährlich für die meisten Todesfälle verantwortlich. Laut Daten des Robert Koch-Instituts haben etwa 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland Bluthochdruck, etwa ein Drittel davon weiß nichts von der Erkrankung.

Im Alter von 70 bis 79 Jahren sind sogar drei von vier Bundesbürgern betroffen. Die Behandlung von Bluthochdruck zeigt oftmals gute Ergebnisse: Rund drei Viertel der Behandelten können ihren Blutdruck durch Therapie auf ein gesundes Niveau absenken.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • heart.org (American Heart Association): High blood pressure while lying down linked to higher risk of heart health complications
  • hochdruckliga.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen A bis Z



TelekomCo2 Neutrale Website