Insider-Berichte Vermittlungsausschuss berät über Zukunft von VW-Chef Diess
Seit Monaten gibt es Ärger zwischen VW-Chef Diess und dem Betriebsrat. Nun soll sich auch der Vermittlungsausschuss damit beschäftigt haben, wie es mit dem Manager weitergeht.
Der Streit um Volkswagen -Chef Herbert Diess spitzt sich offenbar erneut zu. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch aus Unternehmenskreisen erfuhr, soll sich der Vermittlungsausschuss des Aufsichtsrats mit der Zukunft des Konzernchefs befassen. "Das ist Thema im Vermittlungsausschuss", sagte eine mit den Beratungen befasste Person am Mittwoch.
Zwei weitere Eingeweihte bestätigten dies, ohne weitere Details zu nennen. Weder Volkswagen noch die Porsche SE, über die die Familien Porsche und Piech die Mehrheit an dem Wolfsburger Konzern halten, wollten sich äußern.
Diess eckte bereits in der Vergangenheit mehrfach an
Diess liegt seit Monaten im Streit mit dem Betriebsrat. Im vergangenen Sommer soll er Insidern zufolge sogar kurz vor einer Entlassung gestanden haben, weil er undichte Stellen im Aufsichtsrat angeprangert hatte.
Im Dezember 2020 war im Streit um eine von Diess verlangte Vertragsverlängerung ein Machtkampf nur knapp abgewendet worden. Zuletzt hatte der Konzernchef durch Äußerungen für Unruhe gesorgt, in Deutschland stünden bis 30.000 Arbeitsplätze auf der Kippe, sollte die von ihm vorangetriebene Umbau nicht gelingen.
- Nachrichtenagentur Reuters