89 Filialen deutschlandweit Bäckerei-Kette Backfactory wechselt Besitzer
Die Backwarenkette Backfactory geht in neue Hände. Der Großbäcker Harry-Brot hat seine Systemgastronomie-Tochter an ein Schweizer Unternehmen verkauft.
Das Systemgastronomie-Unternehmen Backfactory wechselt den Besitzer. Bislang gehört die Bäckereikette zum Konzern Harry-Brot. Ab November wird Backfactory nun Teil der Schweizer Valora-Gruppe. Das berichtet die "Lebensmittel Zeitung". Details zur Übernahme wurden nicht bekannt. Dem Verkauf der 89 Filialen muss noch das Bundeskartellamt zustimmen.
Die Valora Group (hier geht es zum Aktienkurs ) ist ein Schweizer Handelsunternehmen mit Sitz in Muttenz. Zu ihrem Portfolio gehören unter anderem die Brezelbäckerei Ditsch mit dem Schweizer Tochterunternehmen Brezelkönig und die Kette Backwerk. Nun erweitern sie ihr Angebot in Deutschland.
Deutschlands führender Backwarenhersteller Harry-Brot hingegen will sein Portfolio verkleinern. "Wir von Harry sehen unsere Kernkompetenzen im Backen und Distribuieren von Brot und Brötchen, weniger in der Systemgastronomie", zitiert die "Lebensmittel Zeitung" Harry-Geschäftsführer Frank Kleiner.
Harry-Brot hatte Backfactory im Jahr 2002 gestartet. Im Jahr 2019 erwirtschaftete Backfactory einen Umsatz von 80 Millionen Euro, doch die Pandemie machte dem Unternehmen zu schaffen.
- Eigene Recherche
- Lebensmittelzeitung: "Harry-Brot verkauft Backfactory"