Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Wird probiert, wegzuwischen" Video zeigt: Hier wird das Corona-Drama auf Mallorca sichtbar
Die Corona-Krise trifft die Urlaubsinsel Mallorca hart. Denn seit der Pandemie bleiben die Touristen weg. Stattdessen kommt die Armut – ein Blick hinter die schönen Kulissen zeigt die fatalen Folgen.
Mallorca stand wie kaum eine andere Insel in Europa für ein Urlauberparadies. Doch diese Zeiten wurden durch die Corona-Krise jäh beendet. Dass rund 75 Prozent der Wirtschaftsleistung Mallorcas am Tourismus hängt, rächt sich nun.
Mehr als 84.000 Menschen waren Ende Februar 2021 auf den Balearen ohne Job, dazu kommt noch mal rund die gleiche Anzahl an Saisonarbeitern, die nicht eingestellt werden – und die durch jedes Raster fallen. Staatliche Hilfen bleiben derweil aus oder sind nur sehr gering. Die Folge: bittere Armut. t-online war vor Ort, hat mit Betroffenen, Politikern und Hilfsorganisationen gesprochen.
Wie die Armut auf den Straßen Mallorcas zu sehen ist, wie den Menschen vor Ort geholfen wird – und was sich künftig auf der Baleareninsel ändern muss, sehen Sie oben im Video. Sie können sich den Beitrag auch direkt hier anschauen.
- Eigene Recherchen und Beobachtungen
- Mallorca-Zeitung: "Arbeitslosigkeit auf den Balearen um fast 47 Prozent gestiegen"