Johnnie Walker Whiskey-Riese schluckt Gin-Konzern von Ryan Reynolds
Ryan Reynolds ist als Schauspieler für Filme wie "Deadpool" bekannt. Seit einigen Jahren versucht er sich auch als Geschäftsmann – mit einer Gin-Marke. Diese übernimmt nun ein großer Alkoholproduzent.
Der weltgrößte Spirituosenhersteller Diageo verleibt sich Aviation Gin ein. Für die vom Schauspieler Ryan Reynolds produzierte Gin-Marke legt der Konzern bis zu 610 Millionen Dollar auf den Tisch, wie Diageo mitteilte. 335 Millionen Dollar sollen gleich gezahlt werden, der Rest hängt von der Entwicklung der Marke ab.
Mit der Transaktion erhält der Hersteller von Johnnie-Walker-Whisky und Smirnoff-Wodka auch Zugang zu Marken wie Astral Tequila und Sombra Mezcal. Diageo vertreibt bereits die Gin-Marken Tanqueray und Gordon's. Reynolds hält weiterhin einen Anteil an Aviation Gin.
Diageo hat schon einmal eine Alkoholmarke von einem berühmten Hollywood-Schauspieler gekauft: 2017 bezahlte der Konzern rund eine Milliarde Dollar für die von George Clooney entwickelte Premium-Tequila-Marke Casamigos.
- Eigene Recherche
- Nachrichtenagentur Reuters