Kneipen geschlossen Flaschenbier in der Corona-Krise sehr beliebt
Im Frühjahr waren die Kneipe geschlossen, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Deshalb griffen die Deutschen auf Flaschenbier zurück. Doch die Verluste beim Fassbier gleicht das noch lange nicht aus.
Nach den coronabedingten Schließungen in der Gastronomie wird mehr Bier zu Hause getrunken – allerdings gleicht das die Verluste der Brauer bei Fassbier bei weitem nicht aus. Der Bierabsatz mit dem großen Kasten 20 Halbliterflaschen legte im März und April 2020 um 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Lebensmittelhandel und den Getränkemärkten zu.
Das geht aus Daten der Marktforscher von Nielsen hervor, die der Bierkonzern Veltins am Mittwoch bei den Halbjahreszahlen nannte. Bei Bierdosen betrug das Plus sogar 12,6 Prozent. Dennoch ist der deutsche Biermarkt nach Schätzung der Privatbrauerei auch durch ausgefallene Großveranstaltungen und den Tourismuseinbruch im ersten Halbjahr um etwa 8,5 Prozent geschrumpft.
Veltins selbst geht von etwa zweieinhalb Jahren aus, bis man wieder auf dem hohen Stand vor der Pandemie sei. Sollte es eine zweite Corona-Welle geben, seien viele Betriebsaufgaben in der Gastronomie zu befürchten.
- Nachrichtenagentur dpa