Studie von Handelsforschern Verbraucher kaufen im Internet am liebsten auf Rechnung
Köln (dpa) - Die Verbraucher in Deutschland kaufen im Internet nach
wie vor am liebsten auf Rechnung ein. Fast ein Drittel aller
Online-Käufe (32,8 Prozent) wurden 2019 per Rechnung bezahlt, wie das
Kölner Handelsforschungsinstitut EHI am Dienstag berichtete.
Das seien noch einmal 1,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Ein Grund für den Anstieg sei möglicherweise, dass der US-Internetgigant Amazon für diese Zahlungsart aktiv bei seiner Kundschaft geworben habe.
Platz zwei im Beliebtheitsranking der Zahlungsarten im Internet
belegte PayPal mit 20,2 Prozent - auch das eine leichte Steigerung
gegenüber dem Vorjahr. Auf dem dritten Platz lag das
Lastschriftverfahren. Sein Anteil am Gesamtmarkt sank allerdings um
1,2 Prozentpunkte auf 18,3 Prozent. Nur 10,5 Prozent der Einkäufe
wurden mit Kreditkarten bezahlt. Alle anderen Zahlungsarten wie
Einkäufe auf Vorkasse, Sofortüberweisungen oder Nachnahme spielten
eine untergeordnete Rolle.