Blumen, Schokolade und Co. So viel geben Deutsche für den Muttertag aus
Den Muttertag nehmen viele Kinder zum Anlass, um ihre Mutter zu beschenken. Wie viel Geld stecken sie in die Aufmerksamkeiten? Eine Studie gibt Antwort.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet bereits im Vorfeld des kommenden Muttertags am 14. Mai mit Umsätzen in Höhe von 973 Millionen Euro. Davon planen deutsche Verbraucher erwartungsgemäß knapp 30 Prozent für spezielle Ausgaben ein.
Der Studie zufolge kaufen die meisten Bürger Blumen (65,1 Prozent) und Lebensmittelgeschenke (48,2 Prozent). Daneben soll auch Geld für Geschenkgutscheine, Dekoration, Parfum, Kosmetik und Schmuck ausgegeben werden. Insgesamt investieren Deutsche pro Kopf 17 Euro in ein Muttertagsgeschenk.
Embed
Der Muttertag ist ein etablierter Kaufanlass und insbesondere für den Blumenhandel ein wichtiger Umsatzimpuls. "Aber auch andere Handelsbranchen können profitieren", so der HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
- einzelhandel.de: "Muttertag: Geschenke für mehr als 970 Millionen Euro"