t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalWhatsApp

WhatsApp Business: Diese Vorteile haben Sie dadurch für Ihr Unternehmen


Messenger-App für Unternehmen
WhatsApp Business: Das verbirgt sich hinter dieser Anwendung

Für Unternehmen, die häufig mit Kunden in Kontakt treten, lohnt sich ein Blick auf WhatsApp Business. Doch was kann der beliebte Messenger überhaupt?

Aktualisiert am 30.03.2023|Lesedauer: 2 Min.
t-online, Marc Stöckel
News folgen

Weltweit nutzen etwa zwei Milliarden Menschen jeden Monat WhatsApp. Somit handelt es sich nicht nur um den derzeit beliebtesten Messenger, sondern ebenso um eine attraktive Werbe- und Kommunikationsplattform für Unternehmen. Doch wer versucht, Hunderte oder gar Tausende von Kunden über die reguläre WhatsApp-Anwendung zu erreichen, stößt dabei schnell an technische und organisatorische Grenzen. An dieser Stelle kommt WhatsApp Business ins Spiel.

WhatsApp Business: Im Gegensatz zu "Business API" richtet sich diese Version an kleine Unternehmen.Vergrößern des Bildes
WhatsApp Business im Einsatz (Symbolbild): Im Gegensatz zu "Business API" richtet sich diese Version an kleine Unternehmen. (Quelle: Youngoldman/getty-images-bilder)

WhatsApp Business: Das kann der Messenger für kleine Unternehmen

Bei WhatsApp Business handelt es sich um eine speziell an kleine Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern gerichtete Messenger-App, die im Vergleich zu der normalen WhatsApp-Anwendung über einige zusätzliche Funktionen verfügt. So lassen sich darüber beispielsweise automatisierte Nachrichten an Kunden übermitteln oder geschäftliche Statistiken erfassen.

Funktionalitäten für bessere Auffindbarkeit

Darüber hinaus bietet WhatsApp Business seinen Benutzern die Möglichkeit, ihren Account um zusätzliche Kontaktinformationen wie eine Geschäftsadresse, E-Mail-Adresse oder eine Webseite zu erweitern, die daraufhin in ihrem für ihre Kunden sichtbaren Unternehmensprofil erscheinen.

Der Einsatz von Labels erlaubt es den Anwendern, ihre Chats und Nachrichten zu organisieren und leichter auffindbar zu machen. Häufig wiederkehrende Kundenanfragen lassen sich außerdem durch vordefinierte Schnellantworten zeitsparend abarbeiten.

Genau wie die reguläre WhatsApp-Anwendung kann der Benutzer auch WhatsApp Business auf seinem Computer nutzen, indem er über den Menüpunkt "Verknüpfte Geräte" in der Smartphone-App eine Verbindung zur Desktop-Anwendung oder zum unter web.whatsapp.com erreichbare WhatsApp Web herstellt.

Mit diesen Kosten müssen Anwender rechnen

Für den Download und die Nutzung der WhatsApp-Business-Anwendung entstehen üblicherweise keine Kosten. Das gilt jedoch nur bis zu einer gewissen Grenze, die die meisten kleinen Unternehmen kaum erreichen dürften. Denn Meta, der Mutterkonzern des Messengers, räumt jedem WhatsApp-Business-Account ein Gratis-Kontingent von 1.000 gestarteten Unterhaltungen pro Monat ein.

WhatsApp Business API für große Firmen

Große Unternehmen, an die sich eher die umfangreichere WhatsApp Business Platform richtet, oft auch als WhatsApp Business API bezeichnet, überschreiten diese Grenze hingegen schnell. In Deutschland kosten infolge eingehender Kundenanfragen innerhalb von 24 Stunden gestartete Unterhaltungen anschließend 6,79 Cent. Startet das Unternehmen selbst einen Chat, steigen die Kosten auf 11,31 Cent, wobei der Mitarbeiter in diesem Fall lediglich vordefinierte Nachrichtenvorlagen verschicken darf.

Vorteile beim Datenschutz

Die Verwendung der WhatsApp Business Platform hat jedoch auch datenschutzrechtliche Vorzüge. Denn diese Variante erlaubt es Unternehmen, eigene Datenschutz-Grundverordnung-konforme Softwarelösungen für ihre Kundenkommunikation zu entwickeln oder diese von einem Business Solution Provider (BSP) zu erwerben. Die regulär im Google Play Store erhältliche WhatsApp-Business-App gilt gemeinhin nicht als DSGVO-konform.

Verwendete Quellen
  • faq.whatsapp.com: "Was ist WhatsApp Business?" (Stand: 23.03.2023)
  • faq.whatsapp.com: "Informationen zu WhatsApp Business Produkten" (Stand: 23.03.2023)
  • developers.facebook.com: "Preisgestaltung auf der Basis von Unterhaltungen" (Stand: 23.03.2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website