Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Messenger-App für Unternehmen WhatsApp Business API – Kosten und Nutzen auf einen Blick
Die WhatsApp Business API richtet sich in erster Linie an große Unternehmen. Doch wozu ist diese Software überhaupt gut? Wie Sie sie sinnvoll einsetzen.
Mit seinen inzwischen rund zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist WhatsApp der weltweit beliebteste Messenger. Eine ideale Basis für Unternehmen, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Natürlich ist sich auch der Mutterkonzern Meta dieser Tatsache bewusst und stellt Unternehmern daher nützliche Werkzeuge wie die WhatsApp Business API zur Verfügung.
Das ist die WhatsApp Business API
Die "WhatsApp Business API", auch bekannt als "WhatsApp Business Platform", ist sozusagen der große Bruder der regulären WhatsApp-Business-Anwendung. Während sich "WhatsApp Business API" eher an Großunternehmen richtet, ist WhatsApp Business für kleine Betriebe zumeist die attraktivere Wahl.
Die Abkürzung "API" steht dabei für eine Programmierschnittstelle (Application Programming Interface). Dadurch haben große Betriebe die Möglichkeit, die Kundenkommunikation über WhatsApp in einer eigenen Unternehmenssoftware abzubilden oder auf fertige Lösungen sogenannter Business Solution Provider (BSP) zurückzugreifen.
Vorteile der Business-Plattform
Somit erhalten die Unternehmen nicht nur mehr Flexibilität im Umgang mit dem Messenger, sondern auch die Gelegenheit, Datenschutz-Grundverordnung-konforme Lösungen zu schaffen. Denn die reguläre WhatsApp-Business-App bietet diese für den europäischen Markt besonders wichtige Datenschutz-Konformität nicht.
Über einen speziell dafür eingerichteten Webservice stellt Meta Unternehmen wichtige Informationen über den Status der WhatsApp Business API zur Verfügung. Falls also Probleme mit der Unternehmenssoftware auftreten, können Mitarbeiter somit schneller die Ursache ausfindig machen und beseitigen.
Weitere Funktionalitäten für Geschäftskunden
Was beide WhatsApp-Business-Varianten gemeinsam haben, ist ihre Ausrichtung auf Geschäftskunden. Im Vergleich zu WhatsApp für Endverbraucher bieten sie Unternehmern zusätzliche Funktionen. Sie können ihren Kunden über den Messenger beispielsweise automatisierte Nachrichten zukommen lassen, geschäftliche Statistiken erfassen oder ihr Profil um hilfreiche Informationen zur Kontaktaufnahme erweitern.
Ferner lassen sich damit auch sogenannte "Schnellantworten" definieren, durch die der Anwender wiederkehrende Kundenanfragen effizienter verarbeiten kann. Außerdem ist auch die Registrierung über eine Festnetznummer mit WhatsApp Business möglich.
So viel kosten Unterhaltungen mit der WhatsApp Business API
Die WhatsApp-Business-Variante für kleine Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern ist aufgrund des Gratis-Kontingents von 1.000 Unterhaltungen pro Monat beinahe als kostenlos einzustufen. Schließlich dürften die wenigsten Betriebe dieser Größe in der Lage sein, so viele Anfragen zu verarbeiten.
Anwendern der WhatsApp Business API entstehen hingegen je nach Art und Umfang der Nutzung durchaus einige Kosten. So darf ein Benutzer der Anwendung eine Kundenanfrage beispielsweise innerhalb von 24 Stunden durch formlose Nachrichten beantworten, die Meta in Deutschland derzeit mit 6,79 Cent pro Unterhaltung berechnet.
Nach dieser Zeitspanne sowie bei einer eigens durch das Unternehmen initiierten Unterhaltung stehen dem Mitarbeiter jedoch lediglich kostenpflichtige Nachrichtenvorlagen zur Verfügung, deren Versand jeweils 11,31 Cent kosten.
Darüber hinaus bietet Meta über spezielle Call-to-Action-Buttons in Anzeigen kostenlos nutzbare Einstiegspunkte an. Folglich entstehen generell keinerlei Kosten, wenn ein Kunde durch Anklicken einer Werbeanzeige zum WhatsApp-Business-Profil des Unternehmens gelangt und darüber Kontakt zu ihm aufnimmt.
- faq.whatsapp.com: "Informationen zu WhatsApp Business Produkten" (Stand: 23.03.2023)
- faq.whatsapp.com: "Wer sind Anbieter von Unternehmenslösungen und wie kannst du mit ihnen zusammenarbeiten?" (Stand: 23.03.2023)
- developers.facebook.com: "Preisgestaltung auf der Basis von Unterhaltungen" (Stand: 23.03.2023)
- developers.facebook.com: "WhatsApp Business Platform-Status" (Stand: 23.03.2023)