Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Digitales Arbeiten Bei Teams Arbeitszeiten einstellen: So einfach geht’s

Bei hybridem Arbeiten fällt es schwer, den Überblick im Team zu behalten. Mit Microsoft können Sie Arbeitszeiten angeben und für alle anzeigen lassen.
Gerade wenn das Team nicht immer von einem Ort aus arbeitet, ist es gar nicht so leicht, genau zu wissen, wer wann und von wo arbeitet. Wer mit den Programmen von Microsoft arbeitet, kann das Problem lösen, indem jedes Teammitglied die Arbeitszeiten sowie den -ort in seinem Profil angibt. Wir erklären, wie das geht.
So stellen Sie Arbeitszeiten für Teams ein
Teams ist Teil des Microsoft-Universums. Da die verschiedenen Anwendungen zunehmend miteinander verknüpft sind, ist es kein Wunder, dass auch das Festlegen der Arbeitszeiten über eine Verknüpfung funktioniert. Ihre persönlichen Arbeitszeiten können sie via Outlook angeben. Die dort eingestellten Zeiten synchronisieren sich dann mit Anwendungen wie Teams.
- Gehen Sie in Outlook auf Einstellungen und dort in den Reiter für Kalender.
- Dort finden Sie die Kategorie Arbeitszeiten und Standort.
- Im nächsten Schritt können Sie die Tage angeben, an denen Sie arbeiten sowie die jeweiligen Uhrzeiten und Standorte.
- Speichern Sie am Ende Ihre Änderungen.
- Starten Sie gegebenenfalls die Anwendungen neu, um die Synchronisation zu ermöglichen.
Unterschiede je nach verwendeter Version
Je nachdem, mit welcher Version Sie arbeiten, können die Einstellungen variieren. Bei älteren Versionen sowie in den Apps (anders als im Web) kann es sein, dass Sie die Arbeitszeiten weniger individuell einstellen können. In dem Fall ist es nur möglich, die Wochentage auszuwählen, an denen Sie arbeiten oder nicht arbeiten. Dann lässt sich aber nur eine Arbeitszeit für alle Tage angeben. In der neueren Version dagegen können Sie für Montag eine andere Arbeitszeit eintragen als für Dienstag oder einen anderen Wochentag.
- Lesen Sie auch: Was ist ein Microsoft-Konto: Einfach erklärt
- Microsoft macht ernst: Windows Mail und Kalender werden abgeschaltet
Das hybride Arbeiten wird auf dem Arbeitsmarkt stetig vielfältiger. Auch Anbieter wie Microsoft reagieren auf den Trend, unter anderem mit den verbesserten Funktionen zur Darstellung der Arbeitszeiten. Die aktuelle Einschränkung für die neuen Funktionen wird vermutlich mit den neueren Versionen beendet sein. Für Teams, die ein Abonnement haben, kommen die neuen Funktionen also vermutlich zeitnah auch in den Apps.
- Microsoft Support: Legen Sie Ihre Arbeitszeit und Ihren Standort in Outlook fest