Android-Smartphones Play Store installieren – so funktioniert’s
Auf Android-Geräten werden Apps von Googles eigener Plattform installiert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Google Play Store installieren, wenn er verschwunden ist.
Manchmal kann es passieren, dass Googles hauseigener Play Store von Ihrem Android-Gerät plötzlich verschwunden ist. Ein fehlerhaftes Update kann unter Umständen dafür verantwortlich sein oder Sie hatten die Absicht, Ihr Gerät zu rooten, um sich volle Zugriffsrechte auf Ihr Handy-Betriebssystem zu verschaffen. Die meisten Nutzer beziehen ihre Apps in der Regel aus Googles reichhaltigem Angebot – deswegen erfahren Sie hier, wie Sie den App Store erneut installieren.
Android: Wie Sie den Play Store neu installieren
- Navigieren Sie auf Ihrem Android-Smartphone zur "Einstellungen"-App. In der Regel wird diese durch ein Zahnrad-Symbol dargestellt.
- Unter dem Reiter "Apps & Benachrichtigungen" tippen Sie auf "Erweitert", dann auf "Spezieller App-Zugriff".
- Unter "Unbekannte Apps installieren" können Sie nun festlegen, welcher App Sie erlauben möchten, Anwendungen aus fremden Quellen zu installieren. In der Regel sollte das Ihr Standard-Browser sein, also beispielsweise Chrome. Per Schieberegler legen Sie fest, dass Sie "Dieser Quelle vertrauen".
- Laden Sie sich anschließend die Installationsdatei herunter, in diesem Fall die Google Play Store APK.
- Wenn der Download abgeschlossen ist, führen Sie die Datei aus und folgen den weiteren Anweisungen.
- Sollte der Play Store nach der Installation immer noch nicht angezeigt werden, starten Sie Ihr Android-Smartphone einmal neu.
Bitte beachten: Je nach Android-Version oder herstellerspezifischer Benutzeroberfläche kann es sein, dass sich die Menüpunkte ein bisschen unterscheiden. Das Prozedere bleibt aber immer dasselbe – dass Sie in den Sicherheits-Einstellungen die Installation aus Fremdquellen zunächst erlauben. Falls Sie nach geglückter Neuinstallation der Play-Store-App nur noch Googles Software-Angebot nutzen möchten, können Sie die Einstellungen einfach rückgängig machen.
- support.google.com: "Android Hilfe"
- eigene Recherche