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Zum journalistischen Leitbild von t-online."Assassin's Creed: Shadows" Ein tiefer Einblick in das feudale Japan
Auf der Ubisoft Forward wurden erste Einblicke in "Assassin's Creed: Shadows" gewährt. t-online war in Los Angeles und konnte sich einen Eindruck verschaffen.
Die "Assassin's Creed"-Reihe ist seit Langem ein fester Bestandteil der Gaming-Welt und fesselt die Spieler mit ihren historischen Schauplätzen und komplexen Spielmechaniken. Von europäischen Orten über nordamerikanische Landschaften bis hin zu den karibischen Meeren hat die Serie virtuelle Abenteurer rund um den Globus geführt.
In der neuesten Ausgabe, "Assassin's Creed: Shadows", werden Spieler in die turbulente Ära des feudalen Japan geführt. Auf der Ubisoft Forward in Los Angeles erhielten wir einen ausführlichen, 45-minütigen Einblick in das von Fans der Reihe sehnlichst erwartete Spiel.
Historischer Schauplatz
"Assassin's Creed: Shadows" spielt im Japan des 16. Jahrhunderts, einem entscheidenden Moment in der Geschichte des Landes. Die Zeit war geprägt von Bürgerkrieg und innerer Unruhe, auch bekannt als die Azuchi-Momoyama-Periode.
Diese Ära ist durch intensive politische Umwälzungen gekennzeichnet. Ehrgeizige Daimyos versuchen, sich mit grandiosen Festungen zu übertrumpfen, die teilweise zu weitläufigen Städten heranwachsen. Das Spiel verspricht, diese dynamische Landschaft zu erkunden, in der die politischen und sozialen Strukturen ständig im Wandel sind.
Zwei Protagonisten
"Assassin's Creed: Shadows" stellt zwei Hauptprotagonisten in den Mittelpunkt der Erzählung und möchte den Spielern damit ein vielfältiges Spielerlebnis bieten. Die erste Figur ist Naoe, eine junge Frau aus Igan. Als die kleinste Protagonistin in der Geschichte der Serie ist sie agil, schnell und tödlich, getrieben von einem Rachefeldzug und dem Wunsch, ein unmögliches Versprechen zu erfüllen.
Sie ist ein Shinobi, die häufig auch als Ninja bezeichnet werden. Shinobi waren Geheimagenten und Söldner, die sich auf Spionage, Sabotage, Infiltration und Attentate spezialisierten.
Der zweite Protagonist, Yasuke, ist ein ehemaliger Sklave der Jesuiten, dessen Vergangenheit noch überwiegend im Dunkeln gehalten wird. Er ist sehr groß und kräftig, was ihm angesichts seiner Umgebung eine einzigartige Außenseiterperspektive verschafft. Zusammen bilden Naoe und Yasuke ein außergewöhnliches Team, ihr Vertrauen zueinander ist unerschütterlich.
Lebendige offene Welt
Ubisofts Japan des 16. Jahrhunderts bietet eine dynamische und offene Welt, die vor Leben strotzt. Die sich ändernden Wetterbedingungen beeinflussen sowohl den Kampf als auch die Erkundung. Spieler können fast jederzeit zwischen den beiden Protagonisten wechseln, wobei jeder Charakter einzigartige Fähigkeiten und Spielstile bietet.
Spielmechaniken
Die Gameplay-Demo beginnt mit Yasuke, der im Frühling durch einen üppigen Wald in der Nähe der Hauptstadt reitet. Die Szenerie ist malerisch, mit Reisfeldern, Kirschblüten und geschäftigem Dorfleben. Bauern verneigen sich respektvoll vor Yasuke und erkennen seinen Samurai-Status und seine imposante Statur an.
Diese Liebe zum Detail erstreckt sich auf Interaktionen, wie etwa einen Hund, der Yasukes Zuneigung sucht, oder auch den Schmied, der im Hintergrund fleißig arbeitet. Um eine Aufgabe zu starten, führt Yasuke ein Gespräch mit einer älteren Frau, die sich über drückende Steuern beklagt. Viel mehr verrät die geplagte Bäuerin aber nicht, was zur neuen Art der Missionsgestaltung gehört.
Ubisoft möchte damit erreichen, dass Spieler sich Informationen selbst beschaffen, anstatt sie direkt auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Im Gegensatz zu früheren Abenteuern der Serie motiviert "Assassin's Creed: Shadows" die Spieler, eigenständig nach Hinweisen zu suchen und Ziele selbst herauszufinden, um das Gefühl der Immersion zu verstärken – also besser in die Spielewelt eintauchen zu können.
Kampf und Strategie
Eine erste Mission besteht darin, einen korrupten Samurai zu konfrontieren. Der Kampf ist brutal und extrem blutig, mit Gegnern, die ihre Angriffe und die Art der Attacken durch blaues oder rotes Leuchten ankündigen. Yasukes Kampfstil ist direkt und kraftvoll, mit geschickten und tödlichen Kombinationen nimmt er seine bemitleidenswerten Gegner buchstäblich auseinander.
Während er wie eine menschliche Abrissbirne agiert, die wenig subtil vorgeht und im Zweifel einfach mit seiner puren Physis punktet, stellt seine Partnerin den genauen Gegensatz dar. Naoes Gameplay konzentriert sich auf Schleichen und Agilität. Spieler können beispielsweise einen neuen Enterhaken verwenden, um Umgebungen flott und unerkannt zu durchqueren, ein Augensymbol zeigt stets ihren Grad der Tarnung an.
Naoes Arsenal umfasst Wurfsterne zum Ausschalten von Lichtern, Kettenwaffen für schnelle Bewegungen und nicht tödliche Manöver für den Umgang mit Zivilisten. Sie kann Attentate aus der Luft durchführen und sich im hohen Gras verstecken, was einen heimlichen Ansatz betont. Dieser dürfte speziell Fans älterer Serienteile freuen, die deutlich stärker auf den Kampf aus dem Verborgenen ausgelegt waren.
Im Gegensatz dazu ist Yasukes Herangehensweise an Missionen aggressiver. Er setzt auf rohe Gewalt, stürmt kurzerhand durch Haupttore und kämpft direkt gegen Feinde. Seine Stärke ermöglicht es ihm, durch Wände und Türen zu brechen, und er kann Schusswaffen einsetzen, was jedoch seine Position verrät.
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Yasukes Kämpfe sind ein Test der Reflexe, wobei seine mächtigen Angriffe Rüstungsteile von den Gegnern fliegen lassen. Ein spielerisches Manko kann "Assassin's Creed: Shadows" aber offensichtlich auch im neuen Teil nicht ablegen: Gegner nutzen ihre zahlenmäßige Überzahl nur selten für koordinierte oder gleichzeitige Attacken, vielmehr warten sie geduldig darauf, bis einer nach dem anderen abserviert wird.
Fazit
"Assassin's Creed: Shadows" verspricht ein abwechslungsreiches und immersives Erlebnis in einem akribisch nachgebildeten feudalen Japan. Mit seinen zwei Protagonisten, der dynamischen offenen Welt und der Mischung aus Schleich- und Kampfmechaniken bietet das Spiel eine frische Perspektive auf die beliebte Serie.
Die unterschiedlichen Spielstile der Charaktere bereiten sowohl Fans der Serie als auch Neueinsteigern gleichermaßen Abwechslung. Die Einladung an die Spieler, Hinweise und Ziele selbst zu suchen, ist eine willkommene Abwechslung im Vergleich zu so manch früherer "Schema F"-Routine.
"Assassin's Creed: Shadows" erscheint am 15. November für den PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.
- Eigene Beobachtungen