Coronavirus-Profiteure Polizei warnt vor betrügerischen Online-Shops für Atemmasken
Aus Angst vor dem Coronavirus decken sich viele Menschen derzeit mit Atemmasken und Desinfektionsmitteln ein. In manchen Läden sind die Hygieneartikel bereits ausverkauft. Dafür häufen sich jetzt die unseriösen Angebote im Internet.
Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt vor einem Fakeshop im Internet, bei dem es angeblich Atemmasken zu kaufen gibt. Hinter der Webseite "PharmacyFirstGmbh.com" stecken allerdings Betrüger. Kunden bekommen nach der Bezahlung keine Waren zugesendet. –
Echtes Impressum, falsche Internetseite
Die Betrüger haben nicht nur eine Webseite eingerichtet, sie versenden ihr Angebot auch per Mail. Dabei missbrauchen die Täter die Adresse der real existierenden Firma "Pharmacy First GmbH" mit Sitz in Wolfsburg. Das Unternehmen habe laut LKA bereits Anzeige erstattet.
Die Polizei rät Kunden, die bereits Produkte über die Seite bestellt haben, die Zahlung zu stoppen und bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Das LKA Niedersachsen geht auch davon aus, dass andere Betrüger ähnliche Webseiten betreiben und die Sorge um das Coronavirus ausnutzen.
- LKA Niedersachsen: Fakeshop nutzt Medienhype um Corona-Virus aus