t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Samsung Galaxy A10 bei Aldi: Was taugt das Discounter-Handy für 139 Euro?


Galaxy A10 bei Aldi
Lohnt sich das Einsteiger-Samsung für 139 Euro?

Von t-online, avr

Aktualisiert am 25.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Das Galaxy A10 in blau: Aldi bietet das Gerät für 139 Euro an.Vergrößern des Bildes
Das Galaxy A10 in blau: Aldi bietet das Gerät für 139 Euro an. (Quelle: Samsung/t-online)

Bei Aldi Nord und Aldi Süd gibt es ab Donnerstag das Samsung Galaxy A10 für 139 Euro – deutlich weniger, als Samsung dafür verlangt. Für wen sich der Kauf lohnt, erklären wir im Check.

Ab dem heutigen Mittwoch bieten Aldi Süd und Aldi Nord das Samsung Galaxy A10 für 139 Euro. Unverbindliche Preisempfehlung von Samsung für das Gerät ist 169 Euro.

Das kann das Galaxy A10

Das Galaxy A10 erschien Anfang 2019 und gilt als Einsteiger-Smartphone. Das zeigt sich beispielsweise am Arbeitsspeicher, der nur zwei Gigabyte (GB) umfasst. Für gewöhnlich haben aktuelle Geräte mindestens vier Gigabyte Speicher.

Als Prozessor ist ein Exynos 7884 B verbaut. Der hat acht Kerne, von denen zwei mit 1,6 Gigahertz (Ghz) getaktet sind und sechs mit 1,35 Ghz. Als interner Speicher sind 32 GB verbaut, wovon aber etwa ein Drittel von Android belegt wird. Allerdings ist der Speicher per microSD-Karte mit bis zu 512 GB erweiterbar. Eine 32-GB-microSD-Karte ist im Lieferumfang enthalten. So eine Karte kostet je nach Anbieter um die sieben Euro.

Punkten kann das Gerät mit dem großen Display mit einer Bildschirmdiagonale von 6,2 Zoll (15,8 Zentimeter) und einer HD-Auflösung von 720 zu 1.520 Pixeln. Der Akku ist 3.400 Milliamperestunden (mAh) groß. Zum Vergleich: Auch das Samsung S10 hat einen 3.400 mAh starken Akku.

Die Hauptkamera des Galaxy A10 löst mit 13 Megapixeln (MP) auf, die Frontkamera mit 5 MP. Als Betriebssystem liefert Samsung das aktuelle Android 9 Pie. Auch verfügt das Gerät über Dual-SIM, Gesichtserkennung, Bluetooth 5.0 und NFC.

Sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd legen dem Smartphone auch das "Aldi Talk Startet-Set" mit einem Startguthaben von zehn Euro bei.

Für wen lohnt sich das Galaxy A10?

Dank seines großen Bildschirms mit HD-Auflösung und starken Akkus werden vor allem Nutzer, die gerne Videos auf Smartphones gucken, ihre Freude mit dem A10 haben. Auch für Alltags-Apps wie Spotify, WhatsApp oder zum Surfen eignet sich das Galaxy A10 ohne Probleme.

Kritisch wird es beim Gaming, anderen grafiklastigen Anwendungen oder das Ausführen von mehreren Apps gleichzeitig. Denn dafür besitzt das Galaxy A10 zu wenig Arbeitsspeicher und einen zu schwachen Prozessor.


Wer Fotos mit dem Gerät machen will, darf keine Top-Aufnahmen oder verschiedene Brennweiten erwarten. Nutzer sollten zudem unbedingt den internen Speicher mit einer SD-Karte erweitern und Apps und Fotos nur darauf speichern. Denn ansonsten ist der interne Speicher des Smartphones schnell voll.

Update: In einer ursprünglichen Version des Artikels wurde angegeben, dass das Gerät über kein NFC verfügt. Das ist falsch: Das A10 verfügt über NFC. Der entsprechende Absatz wurde korrigiert.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Prospekte von Aldi Süd und Aldi Nord
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website