Apple Pay kommt Sparkassen-Kunden sollen bald mit dem iPhone zahlen können
Sparkassen-Kunden können womöglich bald schon mit ihrem iPhone an der Supermarktkasse zahlen. Bisher geht das nur mit einem Android-Smartphone.
Die Sparkassen wollen noch in diesem Jahr eine Partnerschaft mit Apple eingehen, um ihren Kunden das Bezahlen mit dem iPhone zu ermöglichen. Das berichtet das Handelsblatt. Demnach sollen die Gespräche des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) mit Apple kurz vor dem Abschluss stehen. Ein genauer Zeitpunkt für die Einbindung der Sparkassen in Apple Pay ist noch nicht bekannt.
Anders als bei anderen Banken sollen die Sparkassen-Kunden Apple Pay auch ohne eine Kredit- oder Debitkarte nutzen können. Eine Girokarte genügt. Hintergrund ist, dass nach Angaben des DSGV nur ein Drittel der Sparkassen-Kunden eine Kreditkarte besitzt.
Sparkassen-Kunden mit einem Android-Smartphone können bereits seit dem vergangenen Jahr mit dem Handy bezahlen. Dazu hat die Sparkasse eine eigene App mit dem Namen "Mobiles Bezahlen" entwickelt. Diese funktioniert ebenfalls mit einer Girokarte.
- Apple Pay und Google Pay: Die wichtigsten Infos zur Smartphone-Zahlung
- Apple Pay: Diese Banken und Geschäfte unterstützen es
- Mobile Payment: Was ist mit dem Datenschutz?
Auch Google bietet eine Mobile Payment-Lösung an. Google Pay akzeptiert aber ähnlich wie Apple Pay keine Girokarte als Zahlungsmittel. Allerdings können Nutzer einen Umweg wählen, indem sie beispielsweise ihr PayPal-Konto hinterlegen. Dieses lässt sich mit jedem beliebigen Konto verknüpfen, so dass man nicht auf eine Kredit- oder Debitkarte angewiesen ist.
- Handelsblatt: "Sparkassen wollen bald Apple Pay anbieten"