"Starcraft II" Künstliche Intelligenz gewinnt gegen Profi-Spieler
Künstliche Intelligenz dringt in immer weitere Bereiche vor. Nach Schach und Go hat eine KI jetzt zwei Profi-Spieler in dem Online-Game "Starcraft II" besiegt.
Das Strategiespiel gilt als sehr komplex und somit als starke Herausforderung für eine KI. Diese Herausforderung hat jetzt eine KI gemeistert: Das acht Jahre alte Online-Spiel "Starcraft 2" war bisher noch eine Domäne menschlicher Spieler.
Doch die Google-Schwester "Deepmind" schaffte es einen "Alphastar" genannten Bot so zu programmieren, dass sie im Dezember 2018 zehn von elf Spielen gegen Starcraft-Profis gewann. Dabei hatte Alphastar das gesamte Spielfeld im Blick, während seine beiden menschlichen Gegner Dario "TLO" Wünsch und Grzegorz "Mana" Komincz nur einen Ausschnitt sahen und eine Art "Kamera" über das Spielfeld bewegen mussten.
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Das Deepmind-Team erklärte nach dem Sieg, der Erfolg basiere "auf überlegenen makro- und mikrostrategische Entscheidungen“ und nicht etwa auf eine schnellere Klickraten, kürzere Reaktionszeiten oder den Überblick über das Spielfeld. Die Technik könne auch in anderen Bereichen hilfreich sein, so das Team, zum Beispiel bei Wettervorhersagen, Klimamodellen oder der Spracherkennung.
- Eigene Recherche