LG X power3 Smartphone mit großem Akku zum kleinen Preis
LG bringt ein neues Smartphone nach Deutschland: das LG X power3. Das Handy soll vor allem für Vielnutzer interessant sein – und dabei vergleichsweise wenig kosten. Sein Speicher lässt sich auf zwei Terabyte erweitern.
Der südkoreanische Elektronik-Konzern LG bringt ein neues Modell seiner LG-X-Power-Reihe nach Deutschland: das LG X power3. Das Gerät soll Ende dieser Woche erscheinen. Ein konkretes Datum nennt LG nicht, dafür ist die Preisempfehlung bekannt: 199 Euro.
LG lobt besonders den Akku des LG X power3: Der fasst 4.500 Milliamperestunden (mAh) und soll laut dem Konzern "ein komplettes Wochenende" ohne Aufladen durchhalten. Mit Schnelladetechnik soll das Gerät innerhalb von zwei Stunden voll aufgeladen sein. Der Akku ist nicht austauschbar.
Maximale Speicherweiterung
Das Display des LG X power3 hat 5,5 Zoll Durchmesser (14 Zentimeter) und löst in HD auf. LG verspricht, dass das "In-Cell Touch Display" auch bei starker Sonneneinstrahlung gut lesbar sein soll. Die Hauptkamera löst mit 13 Megapixeln (MP) auf, die Frontkamera mit 5 MP. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy A6 von Mai 2018 kostet derzeit etwas mehr als 200 Euro. Sein Display ist 5,6 Zoll groß und hat vorne und hinten jeweils eine 16-MP-Kamera.
Als Prozessor nutzt das LG X power3 einen Mediatek MT6750 mit acht Rechenkernen mit bis zu 1,5 Gigahertz (GHz) Leistung. Der Arbeitsspeicher ist 2 Gigabyte (GB) groß. Der interne Speicher fasst 32 GB. Laut LG kann der interne Speicher auf bis zu zwei Terabyte erweitert werden. Das ist auch zum Speichern von vielen Filmen in HD ausreichend. Aktuelle Mini-SD-Karten fassen aber maximal 512 GB. Zum Vergleich: Das Galaxy A6 nutzt einen Samsung-Achtkerner mit bis zu 1,6 GHz Leistung und bietet 3 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist 32 GB groß und mit bis zu 256 GB erweiterbar.
Technische Daten
Display: 5,5 Zoll HD In-Cell Touch
Prozessor: Mediatek MT6750, Achtkerner mit bis zu 1,5 GHz Leistung
Speicher: 2 GB RAM, 32 GB interner Speicher, erweiterbar auf bis zu 2 TB
Hauptkamera: 13 MP Hauptkamera
Kamera vorne: 5 MP Frontkamera mit 120 Grad Weitwinkel
Akku: 4.500 mAh, schnelles Aufladen
Betriebssystem: Android 8.1 Oreo
Farben: Moroccan Blue
Preis: 199 Euro
Weitere Daten: 3D Surround Sound mit DTS:X, Fingerabdrucksensor, FM-Radio, Kopfhörereingang, Google Assistant
Eine Besonderheit des LG X power3 ist zudem der "3D Surround Sound". LG hat bereits mit dem G7 ThinQ gezeigt, dass ihre Smartphones sich vor allem in Soundbereich von der Konkurrenz abheben können. Das LG X power3 nutzt laut der Firma die gleiche Technik, wie LGs Flaggschiff-Smartphones.
- Überraschungshit von 2018: Das Nokia 7 Plus gibt es zum Tiefpreis
- Galaxy-M-Serie: Samsung bringt Billig-Version seiner Kulthandys
- Gehaltskürzungen: Huawei bestraft Mitarbeiter wegen Tweets von iPhone
Zudem besitzt das Gerät einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Das LG X power3 kommt in der Farbe Moroccan Blue. Als Betriebssystem läuft auf dem Smartphone Android 8.1. Ob und wann es ein Update auf Android 9 Pie erhält, ist nicht bekannt.
- Pressemitteilung von LG