Festnetztelefonie Störung bei Unitymedia behoben

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia meldete eine Störung bei der Festnetztelefonie. Zehntausende Kunden waren betroffen. Schuld sei der Ausfall von Computersystemen gewesen. Jetzt wurde sie behoben.
Betroffen waren Kunden, die einen eigenen Kabelrouter für den Zugang zum Kabelnetz des Unternehmens benutzen. Zurückzuführen ist die Störung nach Angaben des Sprechers auf den Ausfall eines zentralen Servers. Internet und TV waren von der Störung nicht betroffen. Nach Angaben des Unternehmens stellt Unitymedia Kabelrouter in der Regel zur Verfügung. Auf Wunsch könnten Kunden aber auch eigene Geräte im freien Handel erwerben.
Zehntausende Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg konnten am Mittwochabend bis Donnerstagmorgen aufgrund der technischen Störung nicht über das Kabelnetz telefonieren. Betroffen seien Kunden gewesen, die einen eigenen Kabelrouter für den Zugang zum Kabelnetz des Unternehmens nutzen, teilte ein Sprecher am Mittwochabend mit. Es handelte sich dabei um bis zu 40.000 Kunden in drei Bundesländern.
Ausfall von Computersystemen
Zurückzuführen war die Störung nach Angaben des Sprechers auf den Ausfall zweier Computersysteme, die für die Registrierung der Telefonnummern zuständig sind.
Laut der Webseite von Unitymedia war das Problem am Donnerstagmorgen noch nicht behoben. Am späten Donnerstag Vormittag meldete der Konzern, dass die Störung behoben sei. Internet und TV seien von dem Ausfall nicht betroffen. Betroffen waren laut Kabelnetzbetreiber 20.000 Kunden, am Donnerstag noch 10.000 Kunden. Am Mittwoch war zunächst von 40.000 die Rede gewesen.
- Trojaner: Extrem gefährliche Phishing-Welle erreicht Telekom-Kunden
- Telefonanbieter wechseln: So viel darf die Rufnummermitnahme kosten
- Ursachen und Lösungen: Was Nutzer gegen lahmes Internet tun können
Nach Angaben des Unternehmens stellt Unitymedia Kabelrouter in der Regel zur Verfügung. Auf Wunsch könnten Kunden aber auch eigene Geräte im freien Handel erwerben.
Update: 10:50 Uhr: Der Artikel wurde angepasst, nachdem die Störung behoben war.
Hinweis: Das Portal t-online.de ist ein unabhängiges Nachrichtenportal und wird von der Ströer Digital Publishing GmbH betrieben.
- Nachrichtenagentur dpa
- Webseite von Unitymedia mit Störungsmeldungen