Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die ganze Wahrheit Mai Thi Nguyen-Kim: Fluoride und Zahnpasta
"Nichts macht den Menschen argwöhnischer, als wenig zu wissen", wusste der englische Philosoph Francis Bacon bereits im 16. Jahrhundert. Es ist eine mehr als wertvolle Aufgabe, heute, wo es nur so rauscht vor Fehlinformationen, Fake News und gerüchteumflorten Scheingewissheiten, wieder ernsthafte Begeisterung für Wissenschaft zu wecken – einen wissenschaftlichen Spirit, eine Liebe für Fakten, Komplexität und Differenzierung. Mai macht das.
Mai Thi Nguyen-Kim macht Wissenschaftsjournalismus plus Spaß plus Herzblut, und zwar so fein ausgewogen, wie es sich für eine Chemikerin gehört.
Für ihren Beitrag über Fluoride und Zahnpasta ("Die ganze Wahrheit") in ihrem YouTube-Kanal MaiLab, der nebenbei auch noch wissensverhindernde Phänomene im Internet aufdeckt, wird sie hier exemplarisch nominiert – und für die insgesamte Überzeugung, "dass Wissenschaftsjournalismus sich aus dem heutigen Überfluss an Informationen nicht laut und plakativ hervortun darf, sondern die Verantwortung auf sich nehmen muss, aufzuklären, kritisches Denken zu fördern und mündige Zuschauer*innen zu schaffen."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Mit Informationen ist es wie mit Uhren. Wer eine Uhr hat, weiß immer, wie spät es ist. Wer viele Uhren hat, ist sich nie sicher. Eine Schlüsselfrage der Informationsgesellschaft lautet deshalb: Wie bekomme ich die genau richtige Dosis an Informationen? Eine richtige, überprüfte Antwort: indem ich Mai zuhöre.