t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Simulator, Alligator! | Rocket Beans TV: Heiß oder Scheiß – Berufssimulatoren auf dem Prüfstand


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Simulator, Alligator!
Rocket Beans TV: Heiß oder Scheiß – Berufssimulatoren auf dem Prüfstand

Peter Glaser

24.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Vergrößern des Bildes
Quelle: Hersteller, Game Two
News folgen

Simulator, Alligator! Klingt russisch, wenn man versucht, das Kürzel wie einen Namen auszusprechen – RBTV. Aber das wollte ich gar nicht erzählen. Könnte auch eine kroatische Insel sein, aber lassen wir das. Rocket Beans TV wird von der Hamburger Produktionsfírma Rocket Beans Entertainment gemacht.

Und die Raketenbohnen wissen sehr gut, dass eine junge, netz-, technik-, und gaming-affine Zielgruppe nicht nur auf bestimmte Arten von Sendungen steht, sondern auch auf deren gekonnte Verhohnepipelung. Bei der wöchentlichen RBTV-Sendung Game Two bekommt man deshalb schon mal das Doppelte vom Üblichen geboten, wenn etwa die Moderatoren nicht einfach nur Moderatoren sind, sondern zugleich auch Moderatorenverhohnepipler, also ein passend spielerischer Umgang mit dem Medium gepflegt wird.

Die Game Two-Sendung Nummer 50, die hier nominiert wurde, dreht sich um spezielle Simulationen. Die Mehrzahl digitaler Games bezieht ihren Reiz aus attraktiven Animationen in Kombination mit einer guten Geschichte. Aber es gibt auch Simulatoren, die nichts anderes tun, als etwas, das es tatsächlich gibt, möglichst perfekt zu simulieren, etwa Flugsimulatoren. Die waren schon in der Frühzeit der PC-Ära beliebt, als von realistischer Darstellung noch keine Rede sein konnte. Es gibt also einfach eine Liebe zur Simulation, anders ist es nicht zu erklären, weshalb Menschen auf ruckelnde Dreiecke am Bildschirm starren und so tun, als sei das der Flughafen von Seattle. Um die modernen Versionen dieser Art von Software geht es in der Sendung, aber nicht um Flugsimulatoren, sondern – um die Herausforderung für die Sendungsmacher, die Zuschauer am Einschlafen zu hindern, nochmal deutlich zu erhöhen - um Berufssimulatoren wie etwa Erntemaschinensimulatoren für Landwirte - Vorwärts in die Kuhzunft!

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

„Ob LKW-Fahrer, Autobahn-Polizist oder Landwirt – Berufssimulatoren haftet der Ruf an, qualitativ wenig hochwertige Spielerlebnisse für Nischenfans zu bieten“, so das Briefing. Wie die Nominierung für die Sendung schon ahnen lässt,ist die journalistische Überprüfung des Vorurteils in mehrfacher Hinsicht gelungen, Moderatorenverhohnepiplung inklusive. Zudem wurde eine interessante Verwandtschaft zu den Walking Games festgestellt, durch die man, manchmal geradezu meditativ, ohne von einer Uhr angetrieben zu werden, spazieren kann. Und warum manche Menschen in ihrer Freizeit etwas machen, das andere als Beruf ausüben, etwa Busfahren oder einen Truck lenken? Vielleicht, um sich einen Traum zu erfüllen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website