"GigaTV Net" Vodafone startet neues Streaming-Angebot für Jedermann
Das digitale TV- und Streaming-Angebot in Deutschland wächst weiter. Nach der Telekom hat nun auch Vodafone sein IPTV-Paket "GigaTV" für alle Internetnutzer geöffnet. Das Angebot steigt allerdings mit ein paar Nachteilen in den hart umkämpften Markt ein.
Ab sofort kann sich jeder das digitale TV-Angebot von Vodafone nach Hause holen, unabhängig vom Internetprovider. Bisher konnte der Dienst nur im Zusammenhang mit einem Kabelanschluss von Vodafone genutzt werden. Da diese nicht überall verfügbar sind, waren viele deutsche Internetnutzer von dem Angebot ausgeschlossen. Das neue GigaTV hingegen kann mit jedem Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens zehn Megabit pro Sekunde (10 Mbit/s) genutzt werden.
Damit folgt Vodafone dem Beispiel der Deutschen Telekom. Der Konkurrenz hatte sein früheres TV- und Streaming-Paket "Entertain TV" bereits vor Wochen umgestellt. Es wird jetzt unter dem Namen "MagentaTV" vermarktet. Nutzer können den Dienst per App, im Browser oder über einen Google Chromecast abrufen.
Für GigaTV muss sich der Nutzer zusätzliche Hardware anschaffen. Die sogenannte "GigaTV Net Box" wird an den Fernseher angeschlossen und per Kabel oder WLAN-Funkverbindung mit dem Internet verbunden. Inhalte können zwar alternativ auch über eine App abgerufen werden. Diese ist aber lediglich als Ergänzung gedacht und ersetzt nicht die Vodafone TV-Box.
Was bietet GigaTV?
Vodafone verspricht bis zu 40 sender in HD-Qualität. Vereinzelt soll sogar Ultra HD-Aufklösung (4k) zur Verfügung stehen. Nutzer können außerdem auf mehrere Mediatheken, den Google Play Store und das Video on Demand-Portal von Vodafone zugreifen. Die beiden letzteren bieten die Möglichkeit, Filme und aktuelle Blockbuster wie in einer Online-Videothek kostenpflichtig auszuleihen oder zu kaufen. Weitere Extras wie etwa ein Netflix- oder ein Maxdome-Konto oder eine größere HD-Senderauswahl lassen sich ebenfalls zum Paket dazu buchen.
- TV-Streaming: Kommt MagentaTV auch auf Amazon Fire TV?
- Testsieger für 2.450 Euro: Das sind die besten XXL-Fernseher
- Nachrichten, Filme, Serien: Das bieten die TV-Mediatheken
- Studie zum TV-Konsum: So schaut Deutschland fern
Was kostet GigaTV?
Das GigaTV-Angebot gibt es nur als Abomodell mit einer Mindesvertragslaufzeit von einem Jahr. Im ersten Jahr beläuft sich die Grundgebühr auf 9,99 Euro pro Monat. Ab dem 13. Monat erhöht sich diese auf 14,99 Euro. Außerdem fallen knapp 50 Euro für die Bereitstellung und Einrichtung der Hardware an.
Das alles macht das Angebot zunächst weniger attraktiv als beispielsweise das monatlich kündbare Amazon Prime oder Netflix. Auch MagentaTV erlaubt mehr Flexibilität und ist mit weniger Anschaffungskosten verbunden. Die Telekom verlangt für ihr MagentaTV 7,95 Euro monatlich.
- Inside Handy: "Vodafone GigaTV Net: IPTV-Angebot ohne Vodafone-Anschluss"