Panne behoben Serverproblem legte Facebook und Instagram lahm
Am Dienstagnachmittag hat es massive Probleme bei Facebook und Instagram gegeben. Beide Dienste waren teilweise stundenlang nicht zu erreichen. Schuld sei ein Serverproblem gewesen, heißt es nun.
Ein Serverproblem hat am Dienstag zu Zugangsschwierigkeiten beim Online-Netzwerk Facebook geführt. Das Problem sei inzwischen behoben, sagte ein Facebook-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. "Wir sind wieder bei 100 Prozent und entschuldigen uns für Unannehmlichkeiten."
Zuvor habe es wegen einer "Serverkonfiguration" zwischenzeitlich Probleme beim Zugang zu Facebook und seinen Apps gegeben, sagte der Sprecher. Schwierigkeiten gab es auch bei dem zu Facebook gehörenden Foto-Onlinedienst Instagram. Laut der Internetseite Downdetector waren Nutzer in großen Teilen Nordamerikas, Europas und Asiens von den Problemen betroffen.
Bereits vergangene Woche hatte es bei dem Online-Netzwerk, das weltweit mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer hat, eine Panne gegeben. Betroffen waren Nutzer in Nord- und Südamerika.
Bei Facebook konnten laut der Webseite "allestörungen.de" über 50 Prozent der Störungsmelder die Seite nicht öffnen, 22 Prozent hatten Probleme mit dem Einloggen und 22 Prozent konnten keine Postings lesen.
Bei Instagram gab es gleichzeitig Probleme mit dem Einloggen bei 37 Prozent, den Feed laden (34 Prozent), 28 Prozent konnten die Seite nicht laden.
- Vorsicht, Falle: Hinter diesen Facebook-Gewinnspielen steckt Betrug
Die Anzahl der Störungsmeldungen sank gegen 15 Uhr wieder. Nach 17 Uhr schien das Problem weitgehend behoben.
- Webseite "allestoerungen.de"
- Nachrichtenagentur AFP