Angebliche "Geheimfrequenzen" Die Super-TV-Antenne ist reine Abzocke
100 kostenlose Kabelprogramme für den Fernseher – und das für nur 35 Euro! Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es auch. Denn die Superantennen gibt es nicht.
Durch die sozialen Netzwerke geistert derzeit Werbung für Antennen, die angeblich 100 Kabelfernsehprogramme kostenlos auf sogenannten "Geheimfrequenzen" empfangen können. Wer solche oder ähnliche Versprechen liest, sollte nicht auf die zugehörigen Links klicken, warnt das Telekommunikationsportal "Teltarif.de". Denn diese führen zu Bestellformularen für teure Produkte, die 35 Euro oder mehr kosten. Die Werbung sei reine Bauernfängerei, so "Teltarif.de": Am Ende erhalte man eine ganz normale DVB-T-Antenne, die im Handel schon ab zehn Euro zu haben ist.
- Fragen und Antworten: Das Ende des analogen Kabel-TVs
- Technik-Glossar: HDMI, DVB-T, RGB und DVI – Das bedeuten die Abkürzungen
Technisch haben die Empfangswege "Antenne" und "Kabel" nichts miteinander zu tun: In Deutschland kann man mit Antenne digital (DVB-T2-HD) je nach Region maximal 25 öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme kostenlos empfangen. Wer private Sender auf dem gleichen Weg sehen möchte, muss knapp sechs Euro im Monat dafür extra zahlen.
In vielen Regionen stellen Kabelanbieter wie Vodafone 2018 Schritt für Schritt das analoge Signal im Kabel ab, eine Alternative ist digitaler TV- und Radioempfang per Antenne.
- dpa
- Eigene Recherche